Jump to content

Dr.auriculata

Recommended Posts

Bart Achilles
Posted

Hallo

Weiß jemand wie empfindlich die Wurzel einer Dr.auriculata sind? Wie lang und wieviele es sind?

Ich hatte heute nämlich einen Unfall...  :'(

Bye Bart

Posted

Hallo.

Meiner Meinung nach sind die nicht gerade robust.

Ich hatte die jetzt das 3.Jahr(war eine meiner ersten Pflanzen),aber nachdem sie eine Zeit lang feuchter gestanden sind, sind alle eingegangen   :(  -staunässeempfindlich!!!

Viele Grüße

Uli

Daniel Heinze
Posted

Hallo zusammen!

Dr. auriculata ist ein Knollensonnentau und zwar einer der einfachsten. Deswegen finde ich die Frage nach den Wurzeln etwas irritierend.

Die Wurzel ist eine Speicherbulbe mit dessen Hilfe diese Pflanzen den heißen Sommer überdauert. Ich habe zwar auch schon gehört, das man Dr. auriculata durchkultivieren kann, würde aber trotzdem eine Sommerruhe empfehlen. Das kommt den natürlichen Verhältnissen der Pflanze näher.

@Bart

Was hattest du denn für einen Unfall?

Bart Achilles
Posted

Hi

Jetzt wird's peinlich  :-[ Mir ist die Pflanze vom Balkon gefallen. Vom ersten Stock min 5m tief!  :'(

Unten ist natürlich die ganze Erde aus dem Topf gefallen incl. Pflanze. Ich hab alles versucht einzusammeln, fand aber von der Wurzel nur ein 2cm langes, dickes Stück (der Teil des Stammes, der unter der Erde war) und eine Haarfeine Wurzel die daran hing.  :( Ich stopfte alles wieder in den Topf und gab die Pflanze eigentlich auf... aber heute sieht es so aus als würde sich ein neues Blatt öffnen. Vielleicht habe ich doch noch mal Glück gehabt ??? Mal abwarten. Wenn jetzt noch die Blüten aufgehen sollten...

Deshalb wollte ich wissen wie die Wurzel aussehen, um den Schaden einschätzen zu können.

Bei dem Schrecken habe ich auch gar nicht daran gedacht die übrig gebliebenen Wurzeln zu fotografieren... :(

Bye Bart