Zum Inhalt springen

Seramis - Tonsubstrat


Gast Markus210

Empfohlene Beiträge

Gast Christian Heumann

Hallo Markus,

über Seramis kursieren so einige Ansichten. Manche

benutzen es ohne Probleme, andere sind der Meinung

es werden bestimmte Stoffe abgesondert, die die Pflanze

beeinträchtigen könnte.

Ich habe es bei einigen Pflanzen einmal als Substrat-

zusatz benutzt, bisher aber noch keine negativen Erfahrungen

mit gemacht. Allerdings verwende ich inzwischen auch kein

Seramis mehr, aus kostengründen.

Für die einfacheren Drosera Arten wie die von dir

erwähnten capensis, aliciae, etc. würde ich einfach

Weisstorf mit ein wenig nicht zu feinem Quarzsand zur

Auflockerung versetzt nehmen.

Seramis ist dabei im Substrat für evtl. Auflockerung

garnicht nötig. Als Drainageschicht würde ich einfach

auf Blähton (z.B. von Blusana) zurückgreifen den es in

verschieden starker Körnung gibt. Zudem ist es sofern

ich mich richtig errinnere auch noch wesentlich günstiger.

Gruß

Christian

P.S.: Markus Kuhn würde sich als Nickname doch wesentlich

           besser anhören als Markus210  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Ich verwende seit ein paar Monaten kein Seramis mehr, da es bei mir immer so vermatscht ist. Blähton ist da eine gute Alternative. Das ist dieses Zeug was man für Hydrokulturen verwendet (runde braune Kugeln). Auch diese geben keine schädlichen Stoffe ab. Ich würde allerdings keines von beiden in das Substrat mischen, sondern wie du schon sagtest als Drainage-Schicht verwenden. Blähton bekommst du in fast jedem Blumenladen. Bei OBI und Hornbach haben sie sogar 20-50Liter Beutel. Keine Ahnung, wieviel du brauchst.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Seh' gerade deinen Beitrag, Christian:

über Seramis kursieren so einige Ansichten.

Ich denke nicht, dass Seramis schädliche Stoffe absondert, allerdings vermatscht es halt bei mir schnell. Besonders den feinkörnigen unteren Teil kann ich nicht gebrauchen. Schon bei wenig Wasser ist der fällig. Bei vielen tritt das nicht auf. Man kann es ja probieren.

mfg

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworten! Ich hatte vor etwas Seramis-Granulat unter den Torf zu mischen, dazu Quarzsand aus dem Aquarienhandel mit 1-2mm Körnung (hab ich noch über  ;)). Ich suche nämlich eine Substratmischung die sowohl von Nepenthes als auch von den beiden Drosera-Arten toleriert wird. Ich weiß, keine optimale Mischung, aber mit diesen beiden Drosera-Arten sollte es gehen, oder?

@Christian: da hast du recht, aber ich bin das so gewohnt im Netz. Da ja hier jeder meine e-mail Adresse lesen kann wär´s allerdings wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1, Ich schliesse mich Christian an.

Da gibt es wirklich einige Spakulationen drüber, ohne Grund ! Ich habe das nach verschiedenen Verfahren getestet.

Außer geringen Spuren von Nitraten, die von Natur aus enthalten sind habe ich nichts gefunden !

2. Ich verwende es für teilweise für sehr empfindliche Nepenthes und für Drosophyllumauusaten.

MfG

Marcel ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Seramis "als" Substrat: bedeutet dass, ihr verwendet es "statt" Substrat, also die Pflanzen direkt in Seramis?

Ich persönlich benutze bis jetzt Blähton als eine (ziemlich dicke) Drenageschicht und darüber eine dünne Schicht Substrat (Verhältnis Substrat:Ton 1:2). Klappt bis jetzt bei Drosera, Dionea, Pinuguicula.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michael_w

Hallo,

ich hab im Substrat etwas Seramis mit drin, bei den Kannen uns Saras ist Blähton mit drin.

Das es den Pflanzen schadet hab ich noch nicht festgestellt.

Gruß Black_ o Michael  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bis jetzt auch keine schlechten Erfahrungen mit Seramis gemacht - weder daß die Körner "vermatschen" noch daß sie wegen Nährstoffen die Pflanze schädigen. Seramis habe ich mit Pinienrinde und etwas Torf für meine Nepenthes; bei Darlingtonia und D. regia vermischt mit Sand und Torf. Den Pflanzen scheint's zu bekommen.

Ich denke, für deine beiden Sonnentau-Arten geht das auch.

Bis dann, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.