Zum Inhalt springen

Drosera vermehrung im wasser


Gast Fabian Schindler

Empfohlene Beiträge

Hallo Kris,

 

ich kenne das Problem mit dem Eintopfen nach der Wasservermehrung und habe in den vergangenen Jahren viel herumexperimentiert, wie man den Verlust von den Stecklingen minimieren kann.

Das Schlüsselwort dabei ist (sehr) hohe Luftfeuchtigkeit. Am besten kultivierst du die kleinen Stecklinge die ersten Wochen in einer Art Zimmergewächshaus oder einer Anzuchtschale in der dann eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Die Stecklinge müssen erstmal einen Kontakt zwischen Wurzeln und Substrat herstellen - oder überaupt erst Wurzeln ausbilden. Stehen die Pflanzen in der Zeit unter normaler Luftfeuchtigkeit, dann vertrocknen sie die schlichtweg (wie du ja auch schon selber angemerkt hast). Das gleiche Problem triff auch häufig bei größeren Pflanzen auf, die ohne Substrat verschickt werden. Gerade bei der Nepenthes-Fraktion sieht man ja häufiger diese hübschen Plastiktütchen im Terrarium stehen. ;)

Hast du mal nachgeschaut, ob deine Stecklinge überhaupt schon eigene Wurzeln hatten, als du sie aus dem Wasser entnommen hast? Das dauert je nach Art eine ganze Weile, bis sich im Wasser die ersten Wurzeln bilden.

Ein anderes Hilfsmittel, was bei mir sehr gut funktioniert hat, ist Sphagnum. Ich habe die Stecklinge eine ganze Zeit lang nach der Entnahme aus dem Wasser erstmal in einen Topf mit Sphagnum gelegt. Am besten ein wenig ins Sphagnum einsenken, dann bleibt die Luftfeuchte schön hoch. Aber auch hier sollten die Töpfe noch zusätzlich abgedeckt werden. Das funktioniert eigentlich recht gut, nur muss man die Pflanzen dadurch irgendwann nochmal ein zweites Mal ins richtige Substrat umtopfen.

 

Aus diesem Grund bin ich vor einiger Zeit dazu über gegangen, die Blätter direkt in kleine Gläser mit extrem nassem Substrat auszulegen und diese dann abzudecken. Die Keimrate der Stecklinge ist (nach meiner Erfahrung) etwa genau so gut und die Jungpflanzen können direkt im Substrat Wurzeln bilden.

 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

 

Viele Grüße und Viel Erfolg weiterhin

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Kris,

 

Stecklinge im Wasser zu ziehen hab ich noch nie probiert, aber warum deine die Umstellung nicht mitgemacht haben wurde ja schon beantwortet.

 

Ich halte es bei den Stecklingen so wie Nils. Ich nehm da klein 5cm hohe Töpfe und stelle die dann einfach in Schalen mit etwa 5,5cm Wasserstand. Nach dem Austreiben der Stecklinge senke ich dann einfach den Wasserstand, bzw. gieße einfach weniger nach. Eine Erhöhung der LF gibt es da bei mir da gar nicht. Die Umstellung verläuft da automatisch mit fallendem Wasserstand.

Selbiges Umstellungsproblem gibt es ja auch bei Sämlingen aus Zimmergewächshäusern oder mit abgedeckten Töpfen, darum mach ich es bei den meisten Saaten ähnlich, nur halte ich da den Wasserstand bis knapp unter die Substratoberfläche. Analog zum Wachstum der Pflanzen dann einfach wieder den Wasserstand senken.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.