Guest Bernhard_S Posted February 19, 2004 Posted February 19, 2004 Servus allerseits, meine frisch aufgekeimten Zwergdrosera aus Brutschuppen bekommen teilweise Schimmel!??! Insbesondere Dr. nitidula, Dr. pygmaea, Dr. callistos. Stehen sie zu kalt - warm? Stehen sie zu feucht - Luftfeuchte liegt bei ca. 65 %?
Pascal Kulms Posted February 20, 2004 Posted February 20, 2004 Hallo Ich hab das selbe Problem bei: Dr. sargentii Dr. pygmea Dr. occidentalis Dr. paleacea alle anderen schimmeln nicht und wachsen gut: Dr. scorpiodes Dr. callistos Dr. roseana Dr. nitidula Dr. manii alle stehen im selben substrat (feiner Sand und Weißtorf)und der selben Beluchtung (Leuchstoffröhre) MFG Pascal Kulms
Martin Brunner Posted February 20, 2004 Posted February 20, 2004 Hallo! ich habe bei mir das Schimmelproblem beseitigt. Folgendes ist mir aufgefallen: 1) Meine kleinen Terrarien mit den Zwergen auf der Fensterbank waren trotz warmem Zimmer (über 20°C) immer recht kalt. Die Kälte von Draussen hat sich über die Fensterbank auf das Substrat im Terrarium ausgewirkt. Daher stehen die Terrarien jetzt auf Styropor-Platten. Zudem habe ich eine Platte zwischen Fenster und Terrarium (bis zur Substrathöhe) gestellt. 2) Seit der Beleuchtung durch eine Halogenlampe (mit Zeitschaltuhr) in unmittelbarer Nähe erwärme ich das Substrat und die Pflanze zusätzlich und die Pflanzen scheinen sich wohler zu fühlen. Ich denke daher, dass zu kalt wohl die Hauptursache neben zu wenig Licht ist. Grüße Martin
Pascal Kulms Posted February 20, 2004 Posted February 20, 2004 kann ich beides ausschließen!!! Sie stehen in einem von mir gebauten Fleischischrank mit Leuchstoffröhren (19-24 Grad, 50-70% Luftfeuchte)! Pascal
Guest Lukas Reiter Posted February 20, 2004 Posted February 20, 2004 Seit meine Zwerge unter stärkerem Licht stehen (NAHD), wachsen sie viel schöner, schneller und kräftiger. Die Temperaturen sind bei mir ca. zwischen 8-17°C mit Tag- Nachtdifferenz. Natürliches Sonnenlicht bekommen sie keines ab. Das bezieht sich auf die folgenden Arten: D. roseana D. scorpioides D. nitidula ssp. omissa D. x Lake Badgerup D. palacea D. ericksoniae x pulchella
Guest Bernhard_S Posted February 23, 2004 Posted February 23, 2004 Servus nochmal, ich habe meine jetzt in eines meiner Terrarien gestellt. 25°C, 70-75 % Luftfeuchte, siehe da...der Schimmel verschwindet und ich meine die verbliebenen Zwergdrosera fühlen sich wohler. Danke für die Anregungen!
Guest Posted February 28, 2004 Posted February 28, 2004 Hallo! (Ich häng mich mal hier dran, weiche aber ein bißchen vom Thema ab.) Also, ich habe vor 3 Wochen Brutschuppen ausgeleg, und die sind auch alle (!) aufgegangen. Inzwischen sind die Pflänzchen ca. einen cm hoch und sozusagen noch keine Sonnentaue:- Soll ich immernoch die Erde so sehr feucht halten (Durch Sprühen und so.), und wenn ja, wie lange noch und wann was überhaupt?
Guest Bernhard_S Posted March 26, 2004 Posted March 26, 2004 Servus, ich habe meine Zwerge im Anstau stehen, wie gesagt in eimem Terrarium mit ca. 25C° und 75-90 % Luftfeuchte. die meißten wachsen zügig. Gruß Bernhard ;D
Guest Bobmarley Posted March 26, 2004 Posted March 26, 2004 hi Bernard! wie schaffst du es, eine so hohe Luftfeuchtigkeit zu bekommen, ohne dass deine pflanzen das Schimmeln anfangen? Grüße Victor
Recommended Posts