Zum Inhalt springen

Zwergdrosera


Gast Bernhard_S

Empfohlene Beiträge

Servus allerseits,

meine frisch aufgekeimten Zwergdrosera aus Brutschuppen bekommen teilweise Schimmel!??!

Insbesondere Dr. nitidula, Dr. pygmaea, Dr. callistos.

Stehen sie zu kalt - warm?

Stehen sie zu feucht - Luftfeuchte liegt bei ca. 65 %?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab das selbe Problem bei:

Dr. sargentii

Dr. pygmea

Dr. occidentalis

Dr. paleacea

alle anderen schimmeln nicht und wachsen gut:

Dr. scorpiodes

Dr. callistos

Dr. roseana

Dr. nitidula

Dr. manii

alle stehen im selben substrat (feiner Sand und Weißtorf)und der selben Beluchtung (Leuchstoffröhre)

MFG

Pascal Kulms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich habe bei mir das Schimmelproblem beseitigt.

Folgendes ist mir aufgefallen:

1) Meine kleinen Terrarien mit den Zwergen auf der Fensterbank waren trotz warmem Zimmer (über 20°C) immer recht kalt. Die Kälte von Draussen hat sich über die Fensterbank auf das Substrat im Terrarium ausgewirkt. Daher stehen die Terrarien jetzt auf Styropor-Platten. Zudem habe ich eine Platte zwischen Fenster und Terrarium (bis zur Substrathöhe) gestellt.

2) Seit der Beleuchtung durch eine Halogenlampe (mit Zeitschaltuhr) in unmittelbarer Nähe erwärme ich das Substrat und die Pflanze zusätzlich und die Pflanzen scheinen sich wohler zu fühlen.

Ich denke daher, dass zu kalt wohl die Hauptursache neben zu wenig Licht ist.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich beides ausschließen!!!

Sie stehen in einem von mir gebauten Fleischischrank mit Leuchstoffröhren (19-24 Grad, 50-70% Luftfeuchte)!

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Reiter

Seit meine Zwerge unter stärkerem Licht stehen (NAHD), wachsen sie viel schöner, schneller und kräftiger. Die Temperaturen sind bei mir ca. zwischen 8-17°C mit Tag- Nachtdifferenz. Natürliches Sonnenlicht bekommen sie keines ab. Das bezieht sich auf die folgenden Arten:

D. roseana

D. scorpioides

D. nitidula ssp. omissa

D. x Lake Badgerup

D. palacea

D. ericksoniae x pulchella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus nochmal,

ich habe meine jetzt in eines meiner Terrarien gestellt.

25°C, 70-75 % Luftfeuchte, siehe da...der Schimmel verschwindet und ich meine die verbliebenen Zwergdrosera fühlen sich wohler.

Danke für die Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

(Ich häng mich mal hier dran, weiche aber ein bißchen vom Thema ab.)

Also, ich habe vor 3 Wochen Brutschuppen ausgeleg, und die sind auch alle (!) aufgegangen. Inzwischen sind die Pflänzchen ca. einen cm hoch und sozusagen noch keine Sonnentaue:-

Soll ich immernoch die Erde so sehr feucht halten (Durch Sprühen und so.), und wenn ja, wie lange noch und wann was überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Bernhard_S

Servus,

ich habe meine Zwerge im Anstau stehen, wie gesagt in eimem Terrarium mit ca. 25C° und 75-90 % Luftfeuchte. die meißten wachsen zügig.

Gruß

Bernhard ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.