Zum Inhalt springen

Drosera burmannii: einjährig?


Gast Thomas_Kahn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gehört, dass D. burmannii einjährig sein soll. Stimmt das? Wenn ja, kann man da etwas dran ändern? Ich habe nämlich vor, mir so eine Pflanze zu kaufen, aber da lohnt es ja kaum eine ausgewachsene zu nehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas!

Ich habe mich auch gerade mit der Art beschäftigt, da ich sie mir zulegen wollte. Laut Recherchen im Internet schwächt die Blüte die Pflanze sehr. Schneidet man den Stiel vorm Blühen ab und bietet ansonsten gute Kulturbedingungen soll die Planze auch mehrjährig sein.

Kauf dir doch ruhig eine ausgewachsene Pflanze und warte, bis sie blüht. Soll angeblich viele und gut keimende Samen besitzen. Oder kauf dir gleich Samen. Im der Samenbörse wurden welche angeboten und sonst gibts welche bei Martin Reiner (http://www.drosophyllum.com).

Gruß

JW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab' auch schon im Internet gesucht, aber so gut wie nix gefunden  :( Kannst du mir sagen ob die Pflanzen selbstbestäubend sind?

Ansonsten schon mal danke für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Drosera burmanii ist (zumindest bei mir) meistens nur einjährig. Im terrarium habe ich aber auch schon ein Pflanze über 2 Jahre lang kultiviert. Die Blüte habe ich dabei immer abgeschnitten. Abgestorben ist sie dann nach 2 Jahren aber trotzdem. Drosera burmanii ist selbstbestäubend, und setzt eine Menge Samen an. Die Aufzucht ist auch relativ einfach, so daß es sich (meiner Meinung nach) nicht lohnt, die Blüten abzuschneiden, oder sonstiges zu unternehmen, damit sie länger lebt. Einfach blühen lassen und dann, falls die Pflanze abstirbt, neu aussähen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch interessieren würde, wäre folgendes:

Unter welchen Bedingungen sollte man den Samen aussähen?

und: In welches Substrat sollte man diese Art setzen?

Sphagnum - Quarzsandgemisch  ??? oder kann auch Torf verwendet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich verwende eine Mischung aus Quarzsand und Torf. Das Verhältnis kann ich nicht genau sagen, ist aber auf jeden Fall sehr sandig. Ich habe auch schon reinen Torf benutzt, was auch ut funktioniert hatte. Mit Spaghmum habe ich keine Erfahrungen. Denke auch, daß das nicht nötig ist, da die Pflanze in Australien hauptsächlich auf sehr sandigen Böden wächst.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi!

Nur mal als Update: Meine D. burmannii blühen inzwischen zum zweiten Mal und sind ganz sicher nicht einjährig. Ich habe keine Blüten abgeschnitten. Der Klon ist der selbe, den Christian auch in Kultur hat.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.