Zum Inhalt springen

Drosera menziesii Klebetropfen


Olivier Tschuy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Letzten Sommer habe ich eine Drosera menziesii Knolle ergattert und standartgemäss eingepflanzt. Der Topf stand in einem Zimmerterrarium trocken bis irgendwann Ende Jahr ein Trieb herauskam. Dann stellte ich langsam auf Anstaubewässerung um und die Drosera enwickelte sich so wie sie eigentlich sollte, dh ca 15 cm Länge, dreierverästelung mit Fangblätter. Nur das diese leider keine Klebetropfen dranhaben.

Da die Knollendroserasaison ja langsam zu Ende geht und ich unbedingt die Pflanze erhalten will, suche ich euren Rat.

Standort im Terrarium/Wohnzimmer, Temperatur um 20 C, Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre ca. 10 Std.

Vielen Dank

Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht, ob es daran liegen kann, aber 20°C kommen mir definitiv zu warm vor. Wenn ich meine Pflanzen dieser Temperatur aussetzen würde, würden sie wahrscheinlich innerhalb einer Woche einziehen.

Ich halte sie im ungeheizten Wintergarten bei höchstes 15°C tagsüber, nachts unter 10.

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du meinst also, wenn ich sie jetzt in den Keller stelle wo es um die 15 C ist, kommt sie noch?

Soll ich sie noch füttern mit Taufliegen?

Merci für die Antwort und Gruss

Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

ja, wenn Du die Möglichkeit hast, sie kälter zu stellen, dann tue das auf jeden Fall. 20 Grad sind definitiv zu warm.

Solange sie keine Klebetropfen bildet, brauchst Du sie auch nicht zu füttern, da sie die Beute so nicht verdauen kann. Ich gebe meinen Zwiebeldrosera im Januar immer eine kleine Portion Milch, das reicht dann völlig aus für den Rest der Wachstumsperiode.

Gruß & viel Glück!

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaah das Licht..

Ich beleuchte das Terrarium mit einer Leuchtoffröhre, glaube etwa 40Watt, zusätlich kommt etwas Tageslicht ran.

Aber andere Droseras, Byblis haben Klebetrofpen und auch der Cephalotus kommt schön.

Aber sobald "Zahltag" ist, werde ich wohl noch zwei Sparlampen installieren. Das sollte dann doch reichen.

Danke für die Antworten

Gruss Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nochmal zum Thema.

Generell ist 20°C tagsüber schon am oberen Ende der Skala. Wichtig erscheint mir eine Absenkung der Temperatur in den Abendstunden, ansonsten gelingt die Kultur dieser Pflanzen nicht. Viel Licht sollte als Kulturhinweis klar sein, schließlich handelt es sich erstens um einen Sonnentau und zweitens um eine Pflanze aus der Steppe Australiens.

@Matthias: Die Art treibt bei mir teilweise bis zu 5 neue Triebe aus einer Knolle, dafür blühen die anderen einfacheren Arten (D.auriculata, D.peltata) ausgiebiger.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Olivier Tschuy

"Update"

Das mit den zusätzlichen Sparlampen hat voll hingehauen. Die Pflanze hat neue, schön rot gefärbte Fangorgane gebildet und das Beste: voller Klebetropfen!

Bei guter Beleuchtung ist die Temperatur dann wohl eher sekündär.

Gruss

Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hallo,

nicht unbedingt, es kommt wirklich auf den Lichteinfluss an, viel Licht hohe Temperatur, wenig Licht, nidrige Temperatur ! ;)

MfG

MArcel 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.