Hardy Posted March 1, 2004 Posted March 1, 2004 Mein kleiner Kap-Sonnentau bildet bei mehreren Pflanzen ziemlich weit unten am Stamm eine weiße Verdickung, die bei manchen schon senkrecht in den Boden gewachsen ist. Was genau ist das? Verbreitet sich der Sonnentau auf diese Weise vielleicht ... so wie Erdbeeren unterirdisch? ???
JanW Posted March 1, 2004 Posted March 1, 2004 Hi, ja das ist eine neue Wurzel. D. capensis macht das ganz gerne. Schätzungsweise hast Du die Variante, die sich nicht rot ausfärbt? (Albino-Form, "D. capensis cv. albino"). Bei den anderen Varianten sind die Luftwurzeln rot (=UV Schutz). Mit Fortpflanzung hat das m.E. nicht viel zu tun. Jan
Hardy Posted March 1, 2004 Author Posted March 1, 2004 Danke. Dann werd ich das Gewurzel mal weiter beobachten. Macht eigentlich auch Sinn, da die Pflanzen im Moment etwas kippelig sind. (Nur leider kippt sie durch den Wurzelwuchs auch etwas ab.)
Guest Christian Heumann Posted March 1, 2004 Posted March 1, 2004 Hallo, war da nicht etwas vonwegen Nährstoffspeicher? Nitratspeicher? Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber irgendwo meine ich einmal soetwas gelesen zu haben. Evtl. aber auch in einem anderen Zusammenhang. Wie gesagt nur so ein Gedankenfetzen. Gruß Christian
Guest Georg Stach Posted March 2, 2004 Posted March 2, 2004 war da nicht etwas vonwegen Nährstoffspeicher?Nitratspeicher Die Wurzel besteht in erster Linie aus Stärke und dient der Verankerung.
Recommended Posts