Zum Inhalt springen

Drosera natalensis ???


Dr. Rico Hiemann

Empfohlene Beiträge

Dr. Rico Hiemann

Ich habe diese Pflanze seit 2 Jahren. Der Samen ist fruchtbar, also vermutlich keine Hybride.

Ich habe mal in das Drosera Werk von Diels geschaut und dort eine Abbildung der D. natalensis Blüte gefunden. Diese Pflanze sieht ihr wirklich sehr ähnlich.

Ist es Drosera natalensis??? Was glaubt ihr?

P.S. : (Bitte schreibt nicht: " Sie sieht wie meine D. spatulata aus" Es ist definitiv nicht D. spatulata. Schau dir die Blütendetails an.)

http://www.utricularia.net/forum/fotos/hiemann/01.jpg

http://www.utricularia.net/forum/fotos/hiemann/02.jpg

http://www.utricularia.net/forum/fotos/hiemann/03.jpg

http://www.utricularia.net/forum/fotos/hiemann/04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Rico!

So geht das einfach mit dem Identifizieren von Droseras: gutes Bild von Blüte und Rosette!

Es handelt sich bei deiner Pflanze tatsächlich um eine D.natalensis, herzlichen Glückwunsch!

Ich selbst kultiviere 2 Formen dieser Art von unterschiedlichen Standorten, die auch sehr unterschiedlich aussehen, in USA ist noch eine weitere 'Standortform' in Kultur, die nochmal etwas im Habitus abweicht. Also schon wieder so eine südafrikanische Art mit "verwaschenen" Artgrenzen! ;-)

@Tim: Hast du dir die Blüte deiner D.capillaris schon einmal näher angesehen? Wenn sie nämlich so aussieht wie auf den Fotos von Rico, dann hast du nämlich keine D.capillaris! Denn diese Art besitzt 3 Griffel, die nur einmal geteilt sind, sprich 6 Narben, diese sind zudem noch ganz charakterisitsch spatelförmig verbreitert! Die D.natalensis auf den Fotos hat stark verzweigt Griffelenden, völlig anders als D.capillaris!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

Andreas Fleischmanns Texte sind manchmal auch für uns schwer verständlich!  ;D

Dein Deutsch ist sehr gut, genau wie deine Fotos (die ich schon kannte). Mich würde mal interessieren, ob die D. capillaris "echt" ist. Statt dieser Art bekommt man in Deutschland meistens falsch benannte D. spatulata...

Viele Grüße,

Jan (JanW im CPUK/PFT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hi Tim!

Your German is very good! Sorry, I didn't know that German is not your first language... (And I'm a little bit jealous that you are living in California, home of some of the most interesting parasitic flowering plants! ;-))

Regarding the photo on your homepage, you should have a "true" D.cap_i_llaris (spelling mistake on your homepage ;-)). The nearly hairless, glabrous basal part of the inflorescence scape and the thin margin of the leaf petioles are quite characteristic for this Drosera. If you got seed from your plants, the seed grains should be nearly round in shape with a papilliate apex and deep black in colour. (distinguishing this one from the quite similar looking D.spatulata which has rightangular to fusiform seeds, more hairy scapes and leafes). But the vegetative charactes are to be used with care, as both D.capillaris and D.spatulata have a wide range of distribution and thus show a lot of variation in size of rosette, leaf size, shape and colouration. Comparision of seed shape and floral characters for sure identification of these Drosera is necessary! (Unless you know where your plants were once collected, as D.capillaris is restricted to America while D.spatulata is distributed from Asia to Australia/NZ)

@Jan: Was heißt hier "schwer verständlich"?? Sorry for my bad German, too! ;-) ;-)

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan: Was heißt hier "schwer verständlich"?? Sorry for my bad German, too!

Hehe, kommt ganz auf das Thema an. Ich lese aber immer wieder gerne deine kurzen wissenschaftlichen Abstracts! :)

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.