Zum Inhalt springen

Drosera petiolaris Komplex-Samen Aussaat


Weike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Aussaat von Samen des Drosera Petiolaris Komplexes ??

Möchte diese sehr schönen Droseren meiner Sammlung hinzufügen.

Ich weiß das sie recht heikel sind.

Habe auch schon eine Anzucht Empfehlung, möchte aber noch andere Erfahrungswerte haben.

Im Voraus schon mal schönen Dank.

Schöne Grüße

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Die Vermehrung von Arten des D.petiolaris-Komplexes über Samen ist recht einfach, wenn ein paar Grundbedürfnisse dieser Pflanzen berücksichtigt werden:

Wichtig ist vor allem WÄRME! Diese Droseras brauchen zur Keimung sehr hohe Temperaturen von 25-30°C, also am besten  einem Anzuchtkastenkasten mit Heizmatte o.ä. verwenden.

hohe Luftfeuchte (Aussaatgefäß abdecken, aber Vorsicht bei starker Sonneneinstrahlung wegen Überhitzung!), Abdeckung nach erfolgter Keimung dann schrittweise entfernen, um die Sämlinge langsam abzuhärten.

VIEL LICHT!

Wenn du gute Aussaatbedingungen bieten kannst, hast du sicher Erfolg mit der Aussaat, denn sofern die Samen frisch sind, keimen die Arten dieser Drosera-Sektion ausgezeichnet und sehr schnell (bei mir innerhalb von 2-4 Wochen). Du kannst übrigens gleich erkennen, ob du wirklich Samen des petiolaris-Komplexes ausgesäht hast, denn im Gegensatz zu den meisten anderen Droseras bleiben bei diesen Arten die Keimblätter im Samen verborgen, die ersten Blätter die sich zeigen, sind also bereits karnivor!

Gerade D.paradoxa und D.petiolaris sind besonders einfach aus Samen heranzuziehen, ich hatte bereits nach einem Jahr wieder blühfähige Pflanzen von D.paradoxa! Diese Art keimt im Warmhaus durch Selbstaussaat in fast all meinen Töpfen, ganz wie D.capensis als "Unkraut" im kühleren Kulturbereich.

Viel Erfolg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.