Jump to content

Beleuchtung / Verbrennen

Recommended Posts

Guest tiescher
Posted

Hallo,

seit ca. 1 Woche habe ich eine kuenstliche Beleuchtung über einem B30/L50/T30 Terrarium installiert. Dabei handelt es sich um eine 15W Neonröhre die 950 Lux hat. Das Terrarium ist oben zu 2/3 offen. Die Röhre ist ca. 15 cm über meiner drosera capensis installiert.

Mir ist heute aufgefallen, dass einige Blätter der Dr. braune Flecken an den Enden bekommen haben. Kann das von der Neonröhre kommen, eventuell zuviel Licht für den Anfang ? Die Pflanzen standen für ca. 6 Wochen an einem Westfenster (keine direkte Sonneneinstrahlung) bevor ich die Beleuchtung installiert habe.

Ich kann leider nicht genau sagen, ob die braunen Pflecken eventuell schon vor dem intensiven Beleuchtungsbeginn vor  einer Woche im kleinen begonnen haben.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss ... Raoul

Guest Georg Stach
Posted

Hi,

vielleicht liegt es einfach an der Umstellung. Gegenüber (zu viel) Licht sind Drosera unempfindlich, je mehr desto besser.

Vor einigen Jahren hatte ich eine ähnliche Konstruktion wie Du, nur dass die Lampen gerade mal 10cm über den Pflanzen hingen, und das funktionierte ziemlich gut.