Zum Inhalt springen

Samen verschicken- geht das im Winter?


Gast Thomas Schümmer

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Schümmer

Hi Leute!

Viele meiner subtropischen und tropischen Arten blühen das ganze Jahr hinüber, folglich auch im Winter, jetzt zur Zeit.

Kann ich die Samen in Briefen verschicken, ohne dass sie durch den Frost beschädigt werden? ((Ich rede natürlich nicht von winterharten Drosera)) Z.B. D. dielsiana, aliciae, capensis.

Ich falte immer ein Stück Papier und versende darin im Brief dann die Samen. Nun habe ich aber Angst, dass sie kaputt gehen. Ich glaube, ich kann's vergessen, oder?

MfG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nach meinen Erfahrungen kein Problem:

1) Zellulose ist ein relativ guter Dämmstoff. Selbst bei

-10°C draussen wird der Postsack nicht so schnell kalt innen. Postämter und -lager sind vielleicht kühl, aber kaum eisig kalt.

2) Ich habe schon einige Male tropische Droserasamen in der kalten Jahreszeit zugeschickt bekommen und solche auch im Kühlfach (+/- 4°C) gelagert und später angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Meine Angst besteht aber darin, dass sie auf dem Zustellungsweg erfrieren. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass nicht winterharte Karnivoren-Samen, Frost aushalten.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Hallo zusammen!

Also ich möchte da jetzt nicht soviel zu sagen, da ich von solchen Sachen eigentlich gar keinen Plan habe. Im Prinzip interessiert mich das auch.

Hm, ich würde so sagen, dass das funktioniert. Vom Gefühl her, weil ich denke, dass die Samen sowas überstehen! Vom Prinzip her, na ja werden wohl doch von Natur aus geschützt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in einem Buch las ich, daß sämtliche Drosera-Arten zum Keimen Frosteinwirkung brauchen. Ein Druckfehler, wie ich jetzt im Nachhinein weiß. Und so streute ich den Samen von Drosera capensis auf feuchten Torf, packte das ganze für 2 Wochen ins Tiefkühlfach und ließ es durchfrieren. Resultat: Sie keimten genauso willig wie die, die keinen Frost abbekommen hatten.

Meine Schlußfolgerung: Die Temperaturen, denen ein normaler Briefumschlag ausgesetzt ist, haben sicherlich keinen Einfluß auf die Keimfähigkeit. Wer auf "Nummer Sicher" gehen will, benutze halt einen gefütterten Umschlag, den mit der Plastikfolie innendrin.

Gruß

Betty  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in einem Buch las ich, daß sämtliche Drosera-Arten zum Keimen Frosteinwirkung brauchen. Ein Druckfehler...

Gruß

Betty  

Dag!

Du meinst doch bestimmt, daß das "brauchen" der Druckfehler ist und nicht das "sämtliche", oder?

Wenn ich mir also Binatasamen zulege, wäre die Methode mit dem feuchten Taschentuch und dem Kühlschrank, obwohl sie keine Winterfesten sind, trotzdem (mindestens) empfehlenswert...

CI, J!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

das Aussäen habe ich bisher nur an einfachen Arten versucht. Ich versuche jedoch immer, die Pflanzen so zu vermehren, wie sie es von ihren Naturstandorten gewohnt sind. Und wieso also sollte es für Drosera binata (Australien) notwendig sein, daß der Samen Frost abbekommt? Wie schon gesagt, Frosteinwirkung ist wohl bei vielen Arten nicht schädlich, jedoch auch nicht zwingend erforderlich. Hier hilft wohl nur - wie bei meinen Capensis - ausprobieren.

Gruß

Bettina  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Damit war bestimmt gemeint, dass man winterharte Drosera bzw. deren Samen mit Kälte vorbehandeln muss.

Ich werde es bald einfach machen, indem ich die Samen in mehrere Lagen Papier einwickle. Und für diese kleinen Samen lohnt sich wohl kaum der Einsatz von Polsterfolien.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

das Aussäen habe ich bisher nur an einfachen Arten versucht. Ich versuche jedoch immer, die Pflanzen so zu vermehren, wie sie es von ihren Naturstandorten gewohnt sind. Und wieso also sollte es für Drosera binata (Australien) notwendig sein, daß der Samen Frost abbekommt? Wie schon gesagt, Frosteinwirkung ist wohl bei vielen Arten nicht schädlich, jedoch auch nicht zwingend erforderlich. Hier hilft wohl nur - wie bei meinen Capensis - ausprobieren.

Gruß

Bettina  

Hallo, Bettina!

Mach ich - Danke!  :)

CI, J!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Werde auch mal bei der derzeitigen Ernte ein paar Samen von D. dielsiana abgreifen und mal einen Tag ins Tiefkühlfach, aufs Fensterbrett bei leichtem Frost und dann werde ich es ja sehen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.