Zum Inhalt springen

Drosera venusta - Schimmelbildung ???


Gast mostisley

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe vor ca. 4-5 Monaten mit dem "Abenteuer" Fleischfressende Pflanzen begonnen.

Vor 1 Woche habe ich mir u.a. Drosera Venusta gekauft und heute konnte ich erstmals beobachten, dass sich auf den Stengeln die zu den Tentakeln führen eine weiss-graue Substanz breitmacht. Für mich als Anfänger sieht es nach Schimmel aus. Vielleicht noch kurz zu den Bedingungen:

Die Pflanze steht draussen und erhält der Jahreszeit entsprechend viel Licht. Die Temperatur schwankt zur Zeit von 17-18 C (tagsüber) bis 13-15 C (nachts). Die Luftfeuchtigkeit liegt zwichen 80%-90% (gemessen, nicht geschätzt). Regenwasser und Mischung aus Weisstorf und Perlite runden das Ganze ab.

Es wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich diese Schimmelbildung wieder loswerde.

Vielen Dank und bis bald,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Am Besten reduzierst du die Luftfeuchtigkeit auf ca. 60%. Das langt vollkommen aus. Ein wenig Luftzikultion hilft auch, Schimmel zu vermeiden. Stehende Luft und hohe Luftfeuchtigkeit sind für Schimmel ideal.

Wenn du mit "draussen" wirklich ausserhalb des Hauses meinst, würde ich die Pflanze reinholen. Frost verträgt sie nicht so gut. Ansonsten sind die von Dir angegebenen Temperaturen und Substrat O.K.

Wenn nur ein paar wenige Blätter von Schimmel betroffen sind, würde ich diese einfach abschneiden. D. venusta wächst ja doch recht schnell. Das sollte der Pflanze nicht schaden. Ansonsten kannst du auch ein handelsübliches Fungizid verwenden (Namen fallen mir jetzt gerade keine ein).

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort.

Frostgefahr besteht nicht wirklich, da +11° bisher die niedrigste Temperatur war, die ich messen konnte (Mein digitales Thermometer speichert die Temperaturen, daher kann ich mir immer anschauen wie weit die Temperaturen nachts fallen).

Eventuell müsste ich die Pflanze aber trotzdem hereinholen um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Da sie wie gesagt ausserhalb meines Wohnraumes steht wüsste ich nicht, wie ich die natürliche Luftfeuchtigkeit ohne großen Aufwand auf 60% drücken könnte. Aber im Zimmer, Keller etc. lässt sich das natürlich hinbekommen.

Vielen Dank nochmals für Deine Antwort.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Heute ist mir aufgefallen, dass die Tentakel praktisch keine Klebtropfen mehr haben.

Hat dies etwas mit der Schimmelbildung zu tun?

Vielen Dank vorab und bis bald,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.