Zum Inhalt springen

Drosera venusta - Schimmelbildung ???


Gast mostisley

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe vor ca. 4-5 Monaten mit dem "Abenteuer" Fleischfressende Pflanzen begonnen.

Vor 1 Woche habe ich mir u.a. Drosera Venusta gekauft und heute konnte ich erstmals beobachten, dass sich auf den Stengeln die zu den Tentakeln führen eine weiss-graue Substanz breitmacht. Für mich als Anfänger sieht es nach Schimmel aus. Vielleicht noch kurz zu den Bedingungen:

Die Pflanze steht draussen und erhält der Jahreszeit entsprechend viel Licht. Die Temperatur schwankt zur Zeit von 17-18 C (tagsüber) bis 13-15 C (nachts). Die Luftfeuchtigkeit liegt zwichen 80%-90% (gemessen, nicht geschätzt). Regenwasser und Mischung aus Weisstorf und Perlite runden das Ganze ab.

Es wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich diese Schimmelbildung wieder loswerde.

Vielen Dank und bis bald,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Am Besten reduzierst du die Luftfeuchtigkeit auf ca. 60%. Das langt vollkommen aus. Ein wenig Luftzikultion hilft auch, Schimmel zu vermeiden. Stehende Luft und hohe Luftfeuchtigkeit sind für Schimmel ideal.

Wenn du mit "draussen" wirklich ausserhalb des Hauses meinst, würde ich die Pflanze reinholen. Frost verträgt sie nicht so gut. Ansonsten sind die von Dir angegebenen Temperaturen und Substrat O.K.

Wenn nur ein paar wenige Blätter von Schimmel betroffen sind, würde ich diese einfach abschneiden. D. venusta wächst ja doch recht schnell. Das sollte der Pflanze nicht schaden. Ansonsten kannst du auch ein handelsübliches Fungizid verwenden (Namen fallen mir jetzt gerade keine ein).

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort.