Zum Inhalt springen

Richtsch Gifd druff!!


Gast

Empfohlene Beiträge

Dag!

Ich habe hier einen Spree (CHRYSAL PUMPSPRAY) der, bei Schlauch und Venus -wenn die irgentwie befallen sind- ,Wunder wirkt. Auch bleiben diese beiden Gattungen völlig gesund, nach der Benutzung des Sprees.

Aber eines Tages war mal böses Geziefer an meinen Drosera capensis, und weil ich dachte, daß auch diese das Zeux verträgt, hab ich eben auch da gesprüht... Ergebnis war, daß die Pflanzen ca. 5 Wochen brauchten um wieder richtig gesund und kräftig auszusehen:-

-gibts kein "Droserengift"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Na klar: Neudorff Spruzid AF Schädlingsfrei.

In so einer grünen Sprühflasche, in denen auch  Fensterputzmittel sind. Blos keine Sprühdose kaufen!

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

High!

Da's nicht allzu dringend ist, daß ich das Gift habe, habe ich bis jetzt gesäumt, und kann mich also, bis zum Kauf Morgen oder Übermorgen, nochmal wie vergewissern:-

Ist das das Zeux allwo verdünnt wird und muß man da die Geziefers wie erschießen oder wirkt das so von innen?

--Wie ist das denn alles?--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

Also, ich hab mir jenes Gift zugelegt, und habe die befallenen Sonnentaue behandelt. Blöderweise habe ich völlig falsch dosiert/längst nicht genügend verdünnt, so daß die Pflanze dann doch wieder hin war. Tut aber nichts, kamen schon wieder einige neue Tentakel nur die Erde sah sehr mitgenommen und wie geschafft aus, und ich dachte, daß es wohl besser ist, die Pflanzen, in neue Töpfe und neue Erde, umzutopfen. Naja, und dazu wollte ich Karnivorenerde aus dem Gartencenter nehmen. Selbige hat zwar in der gut verschließbaren Plastiktüte, in der ich die gekauft habe, ein bißchen gegammelt, und ich habe, in so einer Art Reflexbewegung, die Gammelschicht mit dem guuten Rest vermischt, aber egal (dachte ich zumindest.).

Jetzt wächst, schon seit einem Monat, nichts mehr und die paar neuen Triebe, die noch in der alten Erde gewachhsen sind, haben sich auch verabschiedet:-

-Ist jetzt meine Erde unbrauchbar - muß ich die den Winden übergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Mit Chemie ist nicht zu spassen. Und wenn Du schon siehst, dass nichts mehr wie vorher waechst, solltest Du die kontaminierte Erde mal ganz schnell entsorgen (nicht Kompost!).

Auf den Gebrauchsanleitungen stehen ja nicht umsonst so ganz viele schwarz-orange Symbole, ne? ::)

toxic.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall bleibt mir nur zu sagen, selber schuld. Fast jedes Pflanzenschutzmittel ist auch u.U. selbst schädlich, daher sollte man dei Gebrauchsanweiseung immer sehr! gut durchlesen. Du hast noch Glück gehabt, du hättest deinen fehler auch anders als durch verlust einiger drosera bezahlen können.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Georg und Squamosa!

Danke für eure Antworten. Nur stehen die Antworten auf meine eigentliche Frage zwischen den Zeilen eurer Briefe, und ich will mich mal vergewissern, ob ich alles richtig verstanden habe (zwischen den Zeilen lesen will schließlich gelernt sein.):-

-Alles Übel kommt von der unsachgemäßen Anwendung des Giftes, und daß die (nicht mit dem Gift in Berührung gekommene) Erde, im zu dicht verschlossenen Plastikbeutel, leicht gegammelt hat -bevor ich sie, zum Umtopfen, benutzte-tut, trotz dagegenzusprechen scheinenden Augenscheins: Schließlich kamen, noch in der verseuchten Erde, neue Triebe, die dann erst in der neuen Erde wieder vergammelt sind, nichts:-

-Ich kann demnächst also Intermediasamen  auf selbige tun, und muß nicht vorsichtshalber neue Erde kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.