Zum Inhalt springen

Drosera collinsiae 'Faryland'


Dr. Rico Hiemann

Empfohlene Beiträge

Dr. Rico Hiemann

Weiß jemand wo das ominöse Faryland genau liegt?

Und seit wann die Variante in Kultur ist?

Drosera collinsiae wurde ja schon 1924, also zeitig beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rico,

Ich habe jetzt eine ganze Weile nach einem 'Fairyland' in Afrika gesucht. Den einzigen Hinweis auf so eine Gegend/Stadt oder was auch immer in Ost-Transvaal habe ich auf folgender Seite gefunden :

http://www.drakensberg-tourism.com/eastern-transvaal.html

Dort steht ganz unten im letzten Satz auf dieser Seite etwas. Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie darüber Gedanken gemacht, wo das liegen soll. Wahrscheinlich handelt es sich wirklich nur um eine ganz kleine Gegend, die nicht in Atlanten aufgeführt wird. Anders kann ich mir das nicht erklären. Jetzt will ich aber auch wissen, wo das genau liegt!

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Heißt die Variante Faryland oder Fairyland. Denn das was du gefunden hast Christian heißt ja Märchenland oder Phantasiewelt übersetzt.

Ich vermute, dass Faryland die korrekte Bezeichnung ist, weiß es aber nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

Ja, du hast recht. Die heißt Faryland (ohne i!). Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Ändert aber trotzdem nichts daran, daß ich dazu nichts finde.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Gibt es überhaupt so einen Ort?

Vielleicht wurde der Name auch einfach ausgedacht...

Wenn es übersetzt Fantasiewelt oder Märchenland heißt?

kann doch sein, oder?

Oder gibt es Belege, dass der Ort existiert, nur dass hier keiner so Recht weiß wo?

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Da die Variante Fary land und nicht Fairyland (Märchenland) heißt, denke ich, dass es diesen Ort wirklich gibt.

Drosera Experten meldet euch :) Auch wenn ihr es nicht wisst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

Dieser Thread hat mir lange keine Ruhe gelassen. Ich habe jetzt eine Antwort gefunden, obwohl sie vielleicht bloß alternativ ist:

Nach intensiven Studien im Netz, aktuellen und antiquierten Karten bin ich auf eine Stadt mit dem Namen Ferry gestossen. Diese Stadt ist in Südafrika (natürlich) im Bundesstaat/Provinz (ich weiß nicht genau, wie das dort heißt) Natal (---> Dr. natalensis). Die Stadt liegt liegt etwa 29° südlicher Breite und 31° westlicher Länge ungefähr 100 km NNW von Durban. Außerdem liegt diese Stadt an der Mündung vom Mooiriv in den Tugela-Fluß, was auf eine recht feuchte Gegend hindeutet.

Die Geschichte von Südafrika ist aufgrund der vielen Bodenschätze recht wechselhaft mit Kolonialgebieten der Engländer und Holländer. Daher halte ich es für möglich, das sich durch die wechselhafte Geschichte und einen Sprachenmischmasch letztendlich aus Ferry ein Fary wurde, und sich diese Pflanze unter dieser Ortsbezeichnung in die Gewächshäuser einschlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.