Zum Inhalt springen

drosera ericksionaea * pulchella und dr. roseana


Sven Wech

Empfohlene Beiträge

hallo!

und zwar habe ich eine frage zu dr. ericksionaea * pulchella (schreibfehler kann mal passieren!) und dr. roseana!

muss ich diese beiden arten im winter beleuchten (zusätzlich)??

habe die aus brutschuppen, welche angegangen sind seit anfang november.

und wenn ja mit welchen lampen (stärke etc...)

danke für die tipps im vorraus und schönen Tag euch noch!

bye bye sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

also bei diesen Zwergdroserae handelt es sich um relativ leicht zu kultivierende Pflanzen (D. roseana war auch eine meiner "Anfängerpflanzen" unter den Zwergen).

Bei mir steht D. roseana auf dem Fensterbrett (Südfenster!) und gedeiht auch ohne Zusatzbeleuchtung ganz prächtig - auch im Winter. Zusätzliches Licht kann in dieser trüben Jahreszeit jedoch nicht schaden. Da ich aber keine Beleuchtung verwende, kann ich Dir dazu leider keine Tips geben - sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

ich beleuchte meine Zwergdrosera im Winter zusätzlich, weil sie dann wesentlich schneller wachsen. Ich verwende Energiesparlampen (mind. 18 Watt), die mit einem guten Reflektor ausgestattet bis zu 4 x 5 Töpfe beleuchten können. Da die Lampe nicht viel Wärme produziert und gleichmäßig strahlt, kann die Konstruktion fast direkt über den Töpfen angebracht werden.

Eine ziemlich günstige und gute Methode, wie ich finde. Du brauchst eine Lampenfassung, eine E-Sparlampe und ein bißchen was zum Basteln für den Reflektor (Alufolie, Pappe oder Holz...).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach
Du brauchst eine Lampenfassung, eine E-Sparlampe und ein bißchen was zum Basteln für den Reflektor (Alufolie, Pappe oder Holz...).

...Und den notwendigen Spaß an der Sache :) (eigentlich wollte ich nur den neuen Smiley mit der Nikolaus-Mütze testen ;))  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.