Zum Inhalt springen

Samenbetimmung


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte fragen,ob ihr diese Samen als

1. D.cappillaris

2. D.montana

bestimmen könnt, da diese fälschlicherweise häufig als D.spatulta verkauft werden.

img.php?u=fabian_zabka&t=2&i3=14x4dxts0so8cote4848t3044g1d6xj3&ts=12392&np=1

img.php?u=fabian_zabka&t=2&i3=jgdsx34c1eted6extcqq1stcstccqett&ts=12392&np=1

Spannendes Bestimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das dürfte weder das eine noch das andere sein. Man müsste die Oberflächenstruktur mal sehen. Für Drosera capillaris ist der Samen zu länglich.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi "Zet",

Von deinen Bildern her, wird dir wohl niemand genau sagen können, was das sein könnte. Eine positive Bestimmung aufgrund der Samen alleie ist nicht möglich. Man muss die Oberfläche deutlich erkennen können. Von der Form her bin ich mir ziemlich sicher, daß es beide Samen nicht Drosera capillaris und auch nicht Drosera montana sind. Die Samen von Drosera capillaris sind mehr oder wenig rund. Samen von Drosera montana sind eiförmig. Der erste Samen sieht irgendwie verkrüppelt aus. Es ist enorm wichtig zu sehen, ob die Samen gerillt, ein Netzmuster, glatt oder sonst irgendeine Oberflächenstruktur haben. Als Beispiel für zwei unterschiedliche Samen hier mal Drosera collinsiae und intermedia :

collinsiae_001_11_05042003_001tn.jpg  d-intermedia_

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Von der Form her könnte es Drosera spatulata sein.

Übrigens habe ich auch ein sehr schlechtes Mikroskop. Meines stammt aus so einem Chemie/Bio-Kasten für Kinder. Du musst lediglich dafür sorgen, daß der Samen von oben angestrahlt wird. Ich stelle zu diesem Zweck eine Lampe neben das Mikroskop und klappe den Spiegel soweit weg, daß der Samen nicht von unten beleuchtet wird. Mit ein bisschen Geduld und ausprobieren bekommt man dann eigentlich ganz brauchbare Bilder hin. Die Bilder habe ich mit 75-facher  Vergrösserung gemacht.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Nr.1 wahrscheinlich nicht capillaris sondern spatulata. Samen zu länglich für capillaris Samen.

Nr.2 Drosera montana ist möglich anhand des Bildes. Aber nicht sicher anhand des Bildes zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.