Zum Inhalt springen

Wachstumsgeschwindigkeit capensis


Hardy

Empfohlene Beiträge

Mir ist inzwischen aufgefallen, daß meine Sonnentausämlinge seeeehr langsam wachsen. Wird das besser, wenn sie größer sind, oder muß ich zwei Jahre warten, bis sie ein paar cm lange Fangarme bilden?

Könnte es jetzt auch an der kalten Jahreszeit liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine Sämlinge hab ich auch erst seit einem halben Jahr und sie entwickeln grad auch Ihre ersten Blüten.

Standort: Sonniges Fensterbrett. 4 Stück in einem 10cm Topf.

Substrat: Reiner Torf

Sogar noch ein paar wachstumshemmende Trauermücken im Substrat.

Viele Grüsse

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

1/2 Jahr ist doch schon ein Spitzenwert zur Blüte. Hier stimmen Temperatur, Licht und Substrat. Wenn es etwas dunkler und kühler ist dauert es natürlich etwas länger. Jedoch dauert es selten länger als 1 Jahr. Langsames Wachstum kann neben "zu dunkel" auch am Substrat liegen. Junge Pflanzen wachsen in reinem Torf z.B. sehr langsam, wenn dieser zu stark verdichtet ist. Hier hilft ein Umpflanzen + auflockern des Torfes (am besten etwas Quarzsand zugeben!)

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dann wohl am Substrat und an relativ wenig Licht liegen. Die kleinen Droseras sind ja in die dunkle Jahreszeit reingewachsen.

Mein Torf sollte allerdings durch die vielen Kriechtiere einigermaßen locker sein.

Hier ein Foto, 2,5 Monate seit Aussaat bzw. 2 Monate seit Keimung.

droseraschale.jpg

Es fällt auf, daß eine Seite gar keinen Moosbewuchs ausweist. Wie kann das kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.