Zum Inhalt springen

Versand von Drosera burmanni


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann jemand von euch Angaben zu den möglichen Temperaturen machen, bei denen Drosera burmanni noch gefahrlos versendet werden kann? Mit Nepenthes ist es ja schon seit einiger Zeit kritisch, wie das bei den tropischen Drosera ist, weiß ich leider nicht.

Aktuell sind es bei uns nachts etwa +3°C. Könnte das noch reichen?

Danke!

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Ich denke die Temperaturen sind noch ausreichend für einen Versand.

Die Post lagert die Päckchen bestimmt in großen Lagerhallen, die keinen Barfrösten ausgeliefert sind. Und im Päckchen sind durch das Luftpolster sicher noch ein paar Grad mehr als in der Päckchenumgebung :)

Mir sind noch nie Pflanzen erfroren glücklicherweise. Hat jemand schonmal schlechte Erfahrungen mit Frost bei Drosera und der Post gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, ich habe mit Drosera scorpiodes Brutschuppen schlechte Erfahrung gemacht. Keine einzige der "erfrorenen" Schuppen ist angegangen...

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schlechte Erfahrungen mit Brutschuppen und Frost, interessant. Wobei ja gerade Brutschuppen leichten Frost vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Mit dem Versand von tropischen Arten bei 3°C wäre ich etwas vorsichtiger. Vielleicht kommt aber noch ein Tief mit 10°C, bei denen du die Pflanzen eigentlich recht unbedenklich versenden könntest. Ansonsten ist die Post aber sehr schnell, vielleicht geht das ja auch mal eine Nacht auf dem LKW, wo die Temperaturen auch nicht sooo tief sind.

Mit Brutschuppenversand bei leichtem Frost habe ich überhaupt keine schlechten Erfahrungen. Ich habe schon bei -15°C BS erhalten, die alle aufgegangen sind. Man sollte den Brief dann aber nicht unbedingt abends in den Postkasten werfen, sondern bei der Post direkt abgeben.

@ Florian

Die BS von Dr. scorpioides sind recht gross, vielleicht wurden sie auch zu sehr gedrückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ich hol den Thread mal hoch, weil ich gerade die gleichen Überlegungen hab. Gibts inzwischen weitere Erfahrungen mit Burmanni? Wie sieht es mit D. Capensis Samen aus? Stellen die derzeitigen Temperaturen eine Gefahr für sie beim Versand da?

Bearbeitet von Torian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich würde burmannii nicht unter 0 Grad wegschicken und auch dann nur gut isoliert ( also zum Beispiel in Spaghnum einwickeln). Man weis ja auch nie wie lang das Paket bei der Post in der Kälte liegt. Bei Samen ist die Kälte weniger problematisch. Ich denke die halten auch minus Grade aus.

Gruß Loui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.