Zum Inhalt springen

Drosera adelae vertrocknet..


Florian S.

Empfohlene Beiträge

Hi,

seid einiger Zeit wachsen meine Pflanzen nicht mehr. Ich habe aber keinerlei Schädlinge entdeckt. Einige Pflanzen sind sogar vertrocknet.

Ich habe sie nie trocken stehen lassen.

Kann mir jemand helfen? Wäre über jede Antwort dankbar!

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Heumann

Hallo,

da habe ich auch eine Frage. Angenommen es wäre

eine adelae mit noch grünen Blättern gewesen.

Bei mehr Licht würden sich die Blätter doch mit

der Zeit rot färben.

Wie lange dauert eine solche Anpassung ungefähr?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Lichtstärke dauert das unterschiedlich lange. Bei mir hats mal 2-3 Wochen gedauert, die neuen Blätter wurden immer dunkler.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pflanze immer sehr feucht steht und die Erde evtl. verdichtet ist wäre es möglich, dass die Wurzeln der Pflanze vergammeln oder ein Wuzelpilz vohanden ist.

Unbedingt trockener stellen, auch wenn die Pflanze oben "vertrocknet".

Soviel zu einer weiteren möglichen Ursache,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte die Pflanzen immer sehr feucht, ja eher nass, stehen. Ich habe sie jetzt ins Terrarium gestellt und werde sie dann trockener halten. Soll ich sie noch umtopfen oder eher nicht, da die Pflanzen ja schwächeln. Ein Topf mit Pflanzen sieht noch super aus und diese Pflanzen standen trockener...

Also Danke euch Beiden!

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Thomas Schümmer

Hi!

Könnte es sein, dass das Anstauwasser mit der Zeit "schlecht" wurde und so einen komigen Film bildete?

Bei mir ist nämlich auch mal eine adelae eingegangen. bei der war das Wasser auch schlecht. Jedoch ging nur sie ein, andere Arten, die in diesem Untersetzer standen, leben noch.

Auch da sah es so aus, als würde die Pflanze vertrocknen. Vielleicht begünstigt so was ja irgendwelche Pilze und Wurzelfäule.

Gut' Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Na dann ist ja gut!

Ich benutze Osmose-Wasser und bin ganz zufrieden damit. Es wurde halt nur deswegen schlecht, weil ich damals das Wasser nie ausgewechselt habe und immer(!) Anstau hatte.

Aber wohl möglich, dass das garnicht der Grund war. Vielleicht ist diese Art einfach nur launisch.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

seitdem ich sie nicht mehr im Anstau halte, bildet sie wieder Tropfen. Ganz langsam wachsen auch neue Blätter!

Also, vielen Dank!

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Dionaea wollte ich übrigens über den Winter den Untersetzer öfter mal trocken lassen, aber dadurch können die Springschwänze auf meine Fensterbank wandern.

Muß ich erstmal wieder mit Lizetan ran.

Blöde nur, daß das Lizetan anscheinend auf der Wasseroberfläche schwimmt. Ich hatte es nämlich ins Anstauwasser gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.