Guest Damian Gysi Posted October 14, 2003 Share Posted October 14, 2003 Hallo zusammen, ich habe Samen von den drei oben genannten Pflanzen. Sie sind vom Spätsommer bzw. anfang Herbst. Muss ich die Samen der D.anglica und der D.rotundifolia über den Winter kühlen (Kühlschrank? Wie verpacken?)? Ich nehme an, dass ich die D.intermedia typ Cuba gleich aussäen kann, da es sich ja um eine tropische Art handelt (?) WIe sollte das Substrat zum Aussäen genau sein? Ich habe jetzt feuchten Torf (über Nacht in Permeat von der UOA eingeweicht). Soll ich noch etwas Quarzsand beimischen? Grüsse, Damian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Damian Gysi Posted October 14, 2003 Share Posted October 14, 2003 Hallo zusammen, D.intermedia typ 'Cuba' ist ausgesät, die andern beiden nicht, denn ich nehme doch je länger je mehr an, dass sie eine Kälteperiode brauchen, bevor sie keimen können, stimmt das? Wenn ja, wie lange und wie kühl sollten sie gelagert werden? (ich könnte sie in den Kühlschrank, der etwa 4°C ist, legen) Grüsse, Damian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted October 15, 2003 Share Posted October 15, 2003 Hallo, Das ist soweit alles richtig. Drosera intermedia 'cuba' kannst du sofort aussäen. Den Samen von den andern beiden würde ich jetzt in den Kühlschrank legen. Einfach in ein Stück Papier einwickeln. Ich mach's bei den winterharten Arten immer so, daß ich den Samen über den Winter im Kühlschrank lege und ihn dann ende Februar, Anfang März direkt ins Gewächshaus säe. Wenn du kein Gewächshaus hast, kannst du ihn auch Mitte März säen und den Topf einfach nach draussen stellen. Die Pflanzen keimen dann, sobald es wärmer wird. Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Damian Gysi Posted October 15, 2003 Share Posted October 15, 2003 Hi Christian, stört die geringere Luftfeuchtigkeit, die draussen herrscht, die Pflanzen nicht? Ich meine, drinnen habe ich alle Pflanzen in Terrarien, von da her hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn ich grad dabei bin... soll ich, wenn ich Zwergkrug aussäe, gleich handeln? Also die Samen auch über Winter in den Kühlschrank? Oder soll ich die gleich aussäen und einfach im Topf, im feuchten Substrat auf die Fensterbank stellen? Grüsse, Damian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted October 15, 2003 Share Posted October 15, 2003 Hallo, Drosera anglica und rotundifolia sind beides Pflanzen, die auch in Deutschland vorkommen. Von daher ist für diese Pflanzen keine besondere Luftfeuchte notwendig. Wenn du sie den Winter über in einem Terrarium überwinterst, werden sie dir höchstwahrscheinlich eigehen, es sein denn du hälst das Terrarium extrem kalt. Diese Pflanzen sind auf eine Winterruhe angewiesen ! Bei Cephalotus kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich versuche das selbst gerade zum ersten Mal. Ich habe die Samen auf eine sehr sandhaltiges Substrat in einem Terrarium ausgesät. Das Terrarium erhält noch Zusätzlich Licht von einer Energiesparlampe. Ob's was wird, wird sich zeigen. Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts