Sonja Schweitzer Posted September 26, 2003 Share Posted September 26, 2003 Hallo, ich möchte meine Petiolaris-Drosera statt mit mehreren Leuchtstoffröhren wegen der besseren Ausfärbung der Pflanzen nun lieber mit einer 250W Natriumdampflampe beleuchten.Außerdem wird mir das regelmäßige und recht häufige Auswechseln der Röhren auf die Dauer einfach zu teuer.Welchen Abstand zwischen Pflanzen und Lampe würdet Ihr mir empfehlen?Reichen 50cm wohl aus oder ist dieser Abstand schon wieder zu groß? Das Terrarium bzw.umfunktionierte Aquarium,in dem sich die Pflanzen befinden,ist übrigens 40cm hoch (Sonderanfertigung)und wird durch eine 4mm Fensterglasscheibe abgedeckt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Brunner Posted October 8, 2003 Share Posted October 8, 2003 Hallo Sonja, Pflanze unter oder über Deiner 4 mm Fensterglasscheibe als Abdeckplatte? 50 cm sind am im Normalfall OK - näher kannst Du sie immer noch setzen. Drandenken: Mit so einer Lampe (Wärmeentwicklung) änden sich Temperatur und Liftfeuchtigkeit. Dies beim Abdecken mit der Glasscheibe berücksichtigen. Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts