Zum Inhalt springen

Haltbarkeit von Drosera capensis Samen


Fabian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Meine Drosera capensis ist eine richtige Dauerblüherin; deshalb habe ich im Moment ziemlich viele Samen. Weiss jemand von euch, wie lange capensis-Samen haltbar sind (Hab irgendwo mal gelesen, dass man sie nur einige Wochen aufbewahren kann…) ?

Eigentlich wollte ich mit dem Aussäen bis im Frühling warten, denn bei dem Wetter bezweifle ich, dass noch irgendwas wächst…?!

Danke schonmal für eure Antworten!

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

habe nich nie einen direkten Versuch zur Haltbarkeit der Samen gemacht. Würde den Bergiff "paar Wochen" auf 2 Monate "ausdehnen". 1/2 Jahe ist vermutlich zu lange.

Da Drosera capensis ein "Dauerblüher" ist, kannst Du doch im Frühjahr problemlos frische Samen nehmen.  ;)

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich denke, daß viele das mit der Haltbarkeit zu eng sehen. Ich habe auch mit Samen, der mehr als 1 Jahr alt war Erfolg gehabt. Wichtig scheint mir lediglich zu sein, daß der Samen im Kühlschrank gelegt wird. Dann sollte er auch nach längerer Zeit keimfähig sein.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.