Zum Inhalt springen

Ausbreitungsgeschwindigkeit von Dr. nitidula?


Gast Ronald Fluck

Empfohlene Beiträge

Gast Ronald Fluck

Hallo,

ich habe in meinem Terrarium ein paar Dr. nitidula x occidentalis wachsen. Denen scheint es auch nicht schlecht zu gefallen, haben doch einige Pflänzchen Blüten und Knospen.

Ich frage mich jetzt, ob sich diese Pflänzchen auch etwas ausdehnen? Ich würde es nämlich toll finden, wenn sie so langsam die ganzen unbewachsenen Flächen bedecken würden. Leider ist mir aber noch nicht aufgefallen, dass sich auch nur ein neues Pflänchen bemerkbar gemacht hätte.

Wie lange dauert es denn, bis neue Pflänzchen wachsen?? Habe ich überhaupt eine Chance, dass die sich langsam ausdehnen und je etwas mehr Platz überwachsen??

Gruss

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Drosera nitidula x occidentalis ist eine (meines Wissens nach) sterile Hybride. Mit Samen wirst du also keinen Erfolg haben. Das macht aber auch nichts, da sie nun bald reichlich Brutschuppen bilden wird. Diese kannst du wie Samen aussäen. Dann sollte dir schon ein Stück weitergeholfen sein. Von selbst vermehrt sich diese Art leider nicht.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Also, da muss ich dich enttäuschen!

Leider breiten sich diese Drosera nicht aus (z.B. durch Wurzelausläufer...). Allerdings kannst du leicht einen solchen Teppich machen, indem du noch ein paar Wochen/ Monate wartest bis sich Brutschuppen bilden. Die verteilst du dann halt mit dem entsprechenden Abstand, so dass später die ausgewachsenen Pflänzchen sich berühren. Und schon hast du in vielleicht vier Monaten einen Teppich.

MfG

Ich dachte, ich antworte mal zuerst, aber ne... Christian ist einfach zu schnell für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ronald Fluck

Danke für die schnellen Antworten! :) Auch wenn sie leider nicht positiv ausgefallen sind. :(

Eine Frage stellt sich mir aber dennoch. Wenn ich diese Brutschuppen einsammle und wieder säe, dann verhalten sich diese doch wie Samen, oder? Ok, ich weiss, Brutschuppen sind eine asexuelle Vermehrungsmethode. Aber für mich macht das doch keinen Unterschied, oder etwa doch??

Ich werde meine Zwerge mal im Auge behalten und mein Glück versuchen.

Gruss Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Naja, was meinst du mit "verhalten"?

Also, theoretisch schon. Zwar sind es nur Klone, aber dafür haben sie fast 100% "keimfähigkeit".

Und diese Pflanzen, die aus den Schuppen entstehen, sind sehr schnell groß, was ich doch bei Pflanzen, die aus Samen gezogen werden nicht unbedingt der Fall ist. Außerdem keimen in der Regel Samen von Zwergen nur sehr schlecht. Zudem bilden auch Hybriden dieser Zwerge keine keimfähigen Samen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.