Zum Inhalt springen

Umtopfen? XD


Gast schattenkoboldin

Empfohlene Beiträge

Gast schattenkoboldin

Hallo, habe vor kurzem mir eine Drosera gekauft. Stellte sich dann heraus das es 5 sind! Sie sind sehr wahrscheinlich eine capensis "alba", da die farbe, die tentakel und alles darauf hindeutet...

Ich will die pflanze nun umtopfen weil die im Laden 5 Pflanzen in einen Minitopf gepflanzt haben, und ich bei dem Spagetthi Salat echt nicht mehr durchblicke XD

1. wie groß sollte ein Topf ungefair sein?

2. was ist das beste substrat

3. Oder sollte ich sie am besten doch zusammen lassen?

4. ists schon zu spät für die Jahreszeit (stress ich sie zu sehr)?

Hab im FAQ geguckt aber nix gefunden, freue mich über jede antwort ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1. wie groß sollte ein Topf ungefair sein?

Groß genug. Grob 20-30 cm Druchmesser, würde ich sagen. Also lieber eine tiefe Schale statt eines normalen Blumentopfes nehmen.

2. was ist das beste substrat

Ungedüngter Hochmoortorf (Weißtorf soll noch besser als Schwarztorf sein) mit Quarzsand aufgelockert dürfte OK sein.

3. Oder sollte ich sie am besten doch zusammen lassen?

So chaotisch wie die wachsen, werde ich es mal versuchen. Ich habe 15 kleine Pflänzchen in einer Schale und habe nicht vor, sie zu trennen. ... Vielleicht später mal, wenn sie sehr groß sind und jemand eine haben möchte.

4. ists schon zu spät für die Jahreszeit (stress ich sie zu sehr)?

Kann mir nicht vorstellen, daß das für die Pflanze ein Problem ist. Der durchtränkte Torf schmiegt sich problemlos an die Wurzeln, Nährstofftransfer zwischen Substrat und Wurzeln ist ja auch kaum vorhanden, und capensis ist nicht gerade eine empfindliche Sorte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.