Zum Inhalt springen

Drosera aliciae 'pale'


Bart Achilles

Empfohlene Beiträge

Bart Achilles

Hi

In der Samenzentrale gibt es die aliciae-Art "pale". Kann mir jemand sagen was die Unterschiede sind und eventuel ein Bild posten? Im Web konnte ich nix dazu finden.

Thanx

Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es handelt sich um eine Art ohne roten Farbstoff. "Pale" bedeutet blaß. Also wie Dr. capensis "white flower" (oder auch "alba"...).

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan Krüger

Hallo,

Thomas Carow hat mir auf der JHV in Bad Zwischenahn gesagt,

dass die Form "Pale" eine etwas hellere Blütenfarbe hat.

Also schon in etwa wie Jan das erklärt hat.

mfg. Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

Hier ein paar Bilder meiner Pflanze, die ich unter diesen Namen erhalten habe. Die Pflanze habe ich aus Samen von der alten GFP-Samenbank gezogen.

aliciae_DROS76_001.jpg aliciae_DROS76_002.jpg aliciae_DROS76_004.jpg

aliciae_DROS76_005.jpg aliciae_DROS76_006.jpg aliciae_DROS76_007.jpg

Die Blütenfarbe auf dem Bild täuscht etwas. In wirklichkeit ist sie noch etwas heller, als auf dem Bild zu erkennen ist. Ich zweifele daran, daß das überhaupt eine D. aliciae ist. Hier noch zum Vergleich Bilder einer meiner anderen D. alciae:

aliciae_DROS46_013.jpg aliciae_DROS46_016.jpg aliciae_DROS46_004.jpg

aliciae_DROS46_019.jpg aliciae_DROS46_018.jpg aliciae_DROS46_020.jpg

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

irgendwie sieht die Pflanze meiner D.hamiltonii ähnlich. Bin mir aber nicht sicher! Bei diesen ähnlichen Arten ist es schwierig, sie auf einen Blick zu bestimmen. Könnte auch ein aliciae-Hybride sein!? So einen oder ähnlichen habe ich mal im Gartencenter gesehen. Ich glaube, Thomas Carow kann Dir da besser helfen!

Interessieren würds mich aber auch....

Grüße Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

Die Pflanze hat definitiv rein gar nichts mit D. hamiltonii zu tun. Ich finde auch nichts, was meine Pflanze mit D. hamiltonii gemeinsam hat. Ich schliesse eigentlich auch aus, daß es eine Pflanze ist, die es in Baumärkten zu kaufen gibt (bzw. gab). Vermutlich ist das schlichtweg eine der Pflanzen, die unter keine der gültigen Arten fällt.

Wer von Euch hat auch vor ein paar Jahren (2002/2003) Samen unter dieser Bezeichnung von der damaligen GFP-Samenbank erhalten und hat die Pflanzen noch? Dies ist leider die einzige Pflanze, die ich davon noch habe. Mich würde mal interessieren, ob sich die einzelnen Pflanzen aus diesen Samen unterscheiden, oder ob sie alle gleich aussehen.

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.