Jump to content

D. cuneifolia

Guest Georg Stach

Recommended Posts

Guest Georg Stach

Hallo,

Hat es schon jemand geschafft, D. cuneifolia per Blattsteckling zu vermehren?

Wenn ja, wie? -> Bei mir vergammelt das Blatt nämlich ehe es daran denkt, nochmal auszutreiben ... :(

• 2 weeks later...
Guest cardoso

Hallo Georg,

ich habe es auch mit Blattstecklingen versucht, leider auch ohne Erfolg. D.cuneifolia läßt sich aber auch gut über ihre dicken Wurzeln vermehren.

Leider hat die Pflanze davon zumeist nur 2-3.

Tschüss

Carsten

• 4 years later...
Christian Dietz

Hallo,

Sorry, daß ich diese uralten Beiträge wieder rauskrame. Ich denke aber, meine Frage passt hier noch ganz gut rein.

Erstmal noch eine Anmerkung zu Blattstecklingen. Blattstecklinge bei Drosera cuneifolia funktionieren, zumindest bei den Pflanzen aus dem Silvermine Nature Reserve. Mit der Form von den Tafelbergen habe ich es noch nicht versucht.

Ich habe mir heute einen meiner Töpfe mit Drosera cuneifolia genauer angesehen. Der Topf hat die Grösse 9cm x 9cm x 20cm. Dabei habe ich feststellen müssen, daß die Wurzeln der Pflanze ungefähr 15cm unten aus dem Topf gewachsen sind. Ich habe die Pflanze daraufhin ausgetopft. Die Wurzel war insgesamt knapp 40cm lang. Wie lang können denn die Wurzeln von Drosera cuneifolia werden, und vor allem welche Topftiefe eignet sich am besten?

Christian