Guest cardoso Posted October 27, 2001 Posted October 27, 2001 Ich habe beide Arten bei mir im Gewächshaus, doch sehen sie sehr gleich aus (das reimt sich!). Meine Frage an euch ist, ob es sich um 2 verschiedene Arten bzw. Spezies handelt oder es sich nur um ein Synonym handelt. Vielen Dank im Voraus Carsten
Guest Michael Posted October 27, 2001 Posted October 27, 2001 HI Carsten, beide Drosera werden als selbstständige Arten gehandhabt, wenn auch immer wieder im Gespräch ist, einer der beiden könnte eine Hybride der anderen sein- frag mich bloss net welche, hab ich im mom vergessen. Beide Arten ähneln sich sehr und sind äusserlich kaum zu unterscheiden, die Frage nach den genauen Unterscehidungsmerkmalen reiche ich an dieser Stelle allerdings lieber an die Systematiker unter uns weiter. Sollte mir noch was einfallen (bin in Eile), trage ich das hier nach.
Andreas Fleischmann Posted October 28, 2001 Posted October 28, 2001 NEIN!!! D.nidiformis schaut völlig anders aus als D.collinsiae!!! Das Problem ist bloß, irgend wer hat wohl mal Etiketten/Samen vertauscht, die ECHTE D.collinsiae hab ich jedenfalls noch nicht in vielen Sammlungen gesehen, das war fast immer D.nidiformis!!!! Auch die bei zahlreichen GfP-Versammlungen angebotenen D.collinsiae waren bisher immer eindeutig D.nidiformis!! (z.B. in Dortmund!!) Somit glaube ich, dass eure Pflanzen tatsächlich eine einzige Art sind, nämlich D.nidiformis! Die "echte" D.collinsiae hat stärker behaarte Blattstiele, länglich obovate bis spathulate Blattspreiten, andere Stipulen! D.nidiformis: Blätter bogig aufsteigend (> nestförmige Rossette, Name!!!), Blattspreite keilförmig! Von jederman leicht auf den ersten Blick als 2 verschiedene Arten zu unterscheiden! Andreas
Guest Michael Posted October 29, 2001 Posted October 29, 2001 Andreas, hast du zufällig ein Pic von beiden Arten, das du hier mal zeigen könntest? Ich muss gestehen, das mir deine botansich gefärbten Beschreibungen nicht viel Sagen...
Guest Marcus Posted October 29, 2001 Posted October 29, 2001 Hi! Nützt das? D. collinsiae: http://www.geocities.com/sundewmatt/pics/collinsiae.jpg D. nidiformis: http://www2.labs.agilent.com/botany/cp/pictures/drosera/pics/d_nidifo.jpg Die Seiten von Matt und der CP Database sind immer ein guter Tipp, wenn man (relativ) sicher (wer ist schon perfekt?) bestimmte Photos sucht. Grüße, Marcus
Guest Daniel_Hukle Posted October 29, 2001 Posted October 29, 2001 Hi @ all: Zum Thema vertauschen von Samen von Drosera collinsiae: Im März diesen Jahres habe ich in der Samenzentrale der GfP Samen von Drosera collinsiae bestellt. Das was ich bekommen habe ist aber meines Erachtens Drosera spathulata "Kanto", keinesfalls aber Drosera collinsiae! Wenn das so weitergeht mit dem Vertauschen, dann haben bald alle Arten den Namen Drosera collinsiae. @ Marcus: Deine Link zu D. collinsiae tut nicht (zumindest bei mir). Reparier ihn doch bitte. Ich bin brennend gespannt, wie die "echte2 collinsiae aussieht! Mfg Daniel
Guest cardoso Posted October 30, 2001 Posted October 30, 2001 Handelt es sich denn bei der bei www.plantarara.de abgebildeten Pflanze um D.collinsiae?? Man muß auf der Seite bei den Samen nachsehen. Danke Carsten
Michael Beneke Posted October 30, 2001 Posted October 30, 2001 hmm, mal was von mir: Ich hatte immer einen unbekannten drosera in meiner Sammlung (auch sowas soll es geben ;) Diesen unbekannten sonnentau habe ich mal aus einem Drosophyllum - Topf von Plantarara "gerettet" . Die Pflanze ließ sich gut über Blattstecklinge vermehren, außerdem sehr gut über Samen. Wenn ich mir nun die Pflanze auf den nidiformis link ansehe (gleicher wuchstyp, habitus Blattformn), besteht kein zweifel, dass mein unbekannter ein nidiformis ist. In Frankfurt (JHV) hatte ich mir dann eine d.collinsiae gekauft (kleiner eckiger topf, pflanze in reinem torfsubstrat) Die Pflanze ähnelt sich von der Blattform schon etwas mit nidiformis, sieht aber auch anders aus, als auf plantarara.de (niemals eine nidiformis) ... Die Blattstiele sind ca. 1-1,5 cm lang, das tentakelte stück etwa ebenso lang. Blätter sind mit dem alter etwas "kantiger" geworden. Die Pflanze ist kaum behart (habe gerade extra noch mit der Taschenlampe geschaut ;) und haben noch nicht geblüht. Vermehrung über blattstecklinge erfolgreich. Immer nur wenige, aktive Fangblätter mit kleber. Hmm, werde die Pflanze mal genauer beobachten, vielleicht gibt es dann ja noch was zu berichten... probiert den link mal, dann einfach auf sammlung...: http://www.geocities.com/sundewmatt/ übriegns sieht meine "collinsiae" niemals so aus, wie auf dem foto von sundewmatt ;) schon eher wie die `Fairyland´ form ;) aber am allermeisten ähnelt meine mit dem foto auf der startseite (3es bild von links ;-) ) nur nicht so viele Blätter ;) kann mir jemand helfen?
Andreas Fleischmann Posted November 1, 2001 Posted November 1, 2001 Hallo Michael! Also, die Pflanze auf der Startseite von Matts HP,von der du meinst, sie würde deiner D.collinsiae ähneln, ist eine D.anglica X 'tokaiensis' (D.X wateri) Matts D.collinsiae ist mit Sicherheit eine echte, er hat seine Pflanzen alle sehr korrekt bestimmt! Zudem sieht sie aus, wie auf der Erstbeschreibung und bei Obermeier angegeben, sie ist vom Aussehen her auch identisch mit meinen D.collinsiae. Uwe Westphals D.collinsiae aus der Fotogalerie dürfte allerdings eine D.nidiformis sein! Wenn du ein Bild mit allen charakteristischen Merkmalen dieser Pflanze sehen willst, Tine hat ein recht gutes Foto auf ihrer Homepage: http://www.fleischis.com/Meine_Schatzle/Drosera_nidiformis/drosera_nidiformis.html (auch wenn es sich dabei um Jungpflanzen handelt, die typische Form der Spreite und der nestförmig gebogene Habitus der Rossette sind bereits gut zu erkennen!) Und ich versuche, bei Gelegenheit mal ein Foto meiner D.nidiformis-Pflanzen zu machen, die sind garantiert "echt", ich habe sie nämlich vom Autor dieser Art persönlich bekommen ;-) (Allerdings könnte das ja auch wieder Stefan übernehmen, der hat nämlich die selben Pflanzen ;-) Und ich dann so weniger Arbeit ;-)) Oder stell' doch du einfach ein Bild deiner zu identifizierenden Pflanze ins Netz, dann kann ich dir vielleicht sagen, um welche Art es sich handelt........ Bis bald, Andreas
Christian Dietz Posted September 11, 2003 Posted September 11, 2003 Hi, Hier mal zwei Bilder der Blüten meiner Drosera nidiformis und collinsiae. Drosera collinsiae Drosera nidiformis Sie sehen schon sehr unterschiedlich aus. Seit der JHV 2003 habe ich auch noch Drosera collinsiae 'Fairyland' in Kultur. Die Blüte dieser Art unterscheidet sich (wenn ich mich richtig errinere) auch noch mal von der Blüte der Drosera collinsiae von oben. Christian
Recommended Posts