Zum Inhalt springen

Drosera callistos "Tentakel vertrocknet&a


Martin Brunner

Empfohlene Beiträge

Hallo!

heute Morgen hat eine meiner Drosera callistos Pflänzchen mich böse überrascht. Gestern in voller Pracht - heute sind nicht nur die Klebetropfen weg, sondern die ganzen Tentakeln verkümmert. Und das auf jedem Blatt. (siehe Bild)

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

d-callistos-problem.jpg

Allen anderen Pflanzen im Terrarium geht es (noch?) gut.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast franklin84

hallo,

habe das gleiche problem mit meiner drosera.

hab sie vor circa 3 monaten im baumarkt gekauft.

es soll aber eine drosera rotundifolia sein,

sieht aber auch fast so aus wie deine.

vor zwei oder drei tagen ist sie dann über nacht auch

"vertrocknet". weiß aber auch nicht was da passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Drosera paleaceas sahen anfangs auch so aus. Morgens haben sie noch geblüht und abends das... :'(

Nach einigen Tagen waren sie auch ganz vertrocknet. Keine Ahnung was das ist. ??? Ich habe anfangs auf Trauermückenlarven getippt, hab aber keine weiteren mehr entdeckt.

Viele Grüße, Alicia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Bin aus dem Urlaub wieder zurück.

Die Fangorgane sind inzwischen richtig vertrocknet, während die Stängel weiterhin voll im Saft sind. Die danaben wachsende Pflanze lässt sich von der kranken Pflanze nicht beeindrucken und fängt fleissig kleine Mücken,...

Kultur:

Ich halte die Pflanze zusammen mit dem Zwergkrug in einem Terrarium am Südfenster. Das Substrat ist ein lockeres Torf-Sand-Gemisch (2 Teile Torf - 1 Teil Sand). Kein permanantes Anstauverfahren. Drainageschicht wird aufgefüllt und erst wenn das Wasser weg ist, wird wieder gegossen. Tagestemperatur war im Sommer knapp 30°C - inzwischen sind es etwas über 20°C. Nachts die Temperaturen zwischen 20 und 25°C. Gegossen wird mit dest. Wasser.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte dieses Problem bis vor kurzem auch mit ein paar Dr. stelliflora und Dr. nitidula. Ich hab die Luftfeuchtigkeit erhöht und jetzt bilden die Pfalnzen langsam wieder normale Blätter aus.

MfG Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.