Zum Inhalt springen

D.adelaes Blütentrieb


Gast Thomas Schümmer

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Schümmer

Hallo Leute!

Seit ein paar Tagen bildet nun meine D. adelae auch einen Blütentrieb.

Wir hatten doch vor kurzem hier im Forum eine Diskussion über D. schizandras-Blüte.

Da sagten wir doch, dass evtl. die Kälte zur der Jahreszeit ein Auslöser zur Blütenbildung sei.

Nun frage ich mich, ob da wirklich was dran ist, und ob es nicht evtl. die ganzen Queensländer betrifft. Vielleicht hat es aber auch mit der zunehmenden Tageslichtdauer zutun.

Übrigens: durchschnittliche Temperatur beträgt ca. 13°C.

Leider sind meine D. proliferas und schizandras noch zu klein, dass ich eine Blüte erwarten würde. Sonst könnte man ja vielleicht wirklich etwas darüber sagen.

Also, mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt und ob schon einer von euch solche Erfahrungen gemacht hat, vielleicht sogar mit D. prolifera.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas!

Bei mir liegen momentan die Temperaturen auch eher so bei 15°C. Sowohl meine D. adelae als auch meine D. prolifera haben lange Blütenstiele und werden in 2-3 Tagen die jeweils die erste Blüte öffnen (adelae hat so ca. 10-15, prolifera 2).

Zum Licht: An der Beleuchtungsdauer wirds wohl eher nicht so stark liegen, da die künstlich beleuchtet werden. Höchstens die Intensität ist durch die Wintersonne gestiegen. Ich halte die Queensländer sowieso sehr hell, was ihnen nicht im Geringsten zu schaden scheint.

So jetzt poste ich noch einige Bilder, auf denen man leider nicht die Pracht erkennen kann, da ich sie mal eben mit meinem billigen Digi-Knipser gemacht habe.

adelae-prolifera01.jpg

.

adelae-prolifera02.jpg

Schönen Gruß!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

@Jan: dass du deine Pflanzen, zumindest die Queensländer, hell kultivierst, sieht man an der echt knallroten Färbung. So sollen meine diesen Sommer auch aussehen, im Winter schaffe ich es nicht mit LSR.

@Sebastian: schönes klares Foto!

Aber ihr könnt sagen was ihr wollt, die Blütenbildung hat mit irgendeinem Faktor zu tun, der jetzt vorhanden ist. Denn alle meine 3 D.adelae bilden genau zur gleichen Zeit, obwohl eine davon erst mal nur in einem Wasserglas (also nur mit Wasser) stand, da ich noch keine zeit fand, sie einzupflanzen.

Ach übrigens, @Jan: bei mir kann's trotzdem an der zunehmenden "Tageslichtdauer", oder besser gesagt Beleuchtungsdauer, liegen, da meine Beleuchtung im Winter auf ca. 9,5h gesenkt wird und im Moment bei ca. 10,25h liegt.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi

Ich glaube nicht das ein Faktor zur Blütenbildung bei Dr.adelae die Temperatur ist, denn ich habe im Moment 6 blühende Pflanzen (eine hat sogar zwei Blütenstengel)!  :o

Ich weis auch nicht welcher Faktor es sein kann, aber es ist weder die Temperatur, Licht noch das alter der Pflanze, denn ich hatte 2 Pflanze die bei mir im Frühjahr geblüht haben, beides sehr junge Pflanzen, ca ein halbes Jahr alt (aus Blattstecklingen) und im moment blühen junge sowie richtig grosse, alte Pflanzen (25cm Blattlänge).

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.