Jump to content

D. aliciae blüht - wo sind die Samen?

Recommended Posts

Guest webmichel
Posted

Hallo,

möchte gerne die Samen ernten, wo sind die?

Gruss, Michel.

Guest christoph_hrdinka
Posted

Wann hat sie denn geblüht?

Guest webmichel
Posted

Hi,

1 Blüte blüht seit heute, aber ich denke da kommen noch jede Menge andere.

Michel.

Christian Dietz
Posted

Hi,

Den Samen kannst du ernten, wenn die Samenkapsel beginnt zu vertrocknen. Wenn deine heute erst blüht, kann das noch 3 bis 4 Wochen dauern. Einfach ein weißes Blatt Papier unter die Blüte halten und leicht an der Blüte wackeln. Wenn die Samen reif sind, fallen sie raus. Achtung, die Samen sind sehr klein. Ein kleiner Windstoss kann sie wegwehen. Wiederfinden wirst du sie dann nicht mehr.

Viel Spaß noch,

Christian

Guest webmichel
Posted

Moin,

kann das irgendwie sein, dass sich die Blüte mehrmals öffnet und schliesst? Heute morgen war sie zu, jetzt ist sie offen....

Gruss, Michel.

Christian Dietz
Posted

Hi,

Eine einzelne Blüte öffnet sich nur einmal. Es sind aber mehrere Blüten an einem Blütenstengel. In der Regel öffnen sich ein bis zwei pro Tag.

Gruß

Christian

• 3 weeks later...
Posted

hallo,

auch meine drosera blüht gerade.

muss man die blüten irgendwie vorher bestäuben, damit die samen fruchtbar sind, bzw. sich überhaupt welche entwickeln, oder ist das nicht nötig?

wenn ja, wie gehe ich da vor. bzw. brauche ich 2 pflanzen die blühen oder reichen da schon 2 blüten?

vielen dank im voraus,

rudi