Zum Inhalt springen

D. aliciae blüht - wo sind die Samen?


Gast webmichel

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hi,

Den Samen kannst du ernten, wenn die Samenkapsel beginnt zu vertrocknen. Wenn deine heute erst blüht, kann das noch 3 bis 4 Wochen dauern. Einfach ein weißes Blatt Papier unter die Blüte halten und leicht an der Blüte wackeln. Wenn die Samen reif sind, fallen sie raus. Achtung, die Samen sind sehr klein. Ein kleiner Windstoss kann sie wegwehen. Wiederfinden wirst du sie dann nicht mehr.

Viel Spaß noch,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann das irgendwie sein, dass sich die Blüte mehrmals öffnet und schliesst? Heute morgen war sie zu, jetzt ist sie offen....

Gruss, Michel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hi,

Eine einzelne Blüte öffnet sich nur einmal. Es sind aber mehrere Blüten an einem Blütenstengel. In der Regel öffnen sich ein bis zwei pro Tag.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo,

auch meine drosera blüht gerade.

muss man die blüten irgendwie vorher bestäuben, damit die samen fruchtbar sind, bzw. sich überhaupt welche entwickeln, oder ist das nicht nötig?

wenn ja, wie gehe ich da vor. bzw. brauche ich 2 pflanzen die blühen oder reichen da schon 2 blüten?

vielen dank im voraus,

rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.