Guest Posted August 21, 2003 Posted August 21, 2003 Hi, meine Capensis 'alba' bekommt zurzeit 4 Blütenstängel, weil man daraus bestimmt viel Samen fassen kann, wollte ich wissen wie man den am besten auffängt bzw. einsammelt... Und was muss ich tun um die Samen zu sähen? Und wie viel Samen ergibt es dann? DANKE...
Christian Dietz Posted August 21, 2003 Posted August 21, 2003 Hi, Bei 4 Blütenstengel wirst du Samen im Tausenderbereich ernten können ;D Du brauchst nichts weiter zu machen, als zu warten bis die Samenkapseln schwarz werden. Dann einfach ein weißes Blatt unter den Stengel halten und ein bisschen Schütteln. Die Samen fallen dann von alleine raus. Aussäen kannst du auf Torf. Die Samen sollten nicht mit Substrat abgedeckt werden. Gruß Christian
Florian S. Posted August 21, 2003 Posted August 21, 2003 Hi, 4 Stängel an einer Pflanzen sind abnormal. 4 Stängel an vier Pflanzen sind normal. ;) Gruß, Florian P.S.:fall alle Stängel an einer Pflanze sind, schneide lieber 2 ab, da es die Pflanze sonst zu viel Kraft kosten würde Samen zu produzieren
Guest Georg Stach Posted August 22, 2003 Posted August 22, 2003 Bislang habe ich es ja auch nicht geglaubt, aber die Blüte schwächt D. capensis ja wirklich ... zumindest die Rosetten meiner Pflanzen haben sich in etwa halbiert, nachdem sie jetzt ausgiebig geblüht haben. PS: 1000 Samen sind aber reichlich untertrieben 8)
Guest Sebastian Hess Posted August 22, 2003 Posted August 22, 2003 Hallo Zusammen, auch ich musste feststellen, dass diverse Drosera-Arten (D. capensis, aliciae, montana, dielsiana....) teilweise durch eine Blüte ziemlich stark geschwächt werden. Z.T. sind sogar Rotetten abgestorben, haben aber Samen zur Vermehrung gebildet! Viele Grüße Sebastian @Georg: Hast du zufällig Samen von Drosera anglica abzugeben? Ich brauche noch welche für mein Moorbeet.
Guest Posted August 22, 2003 Posted August 22, 2003 ja, sie kommen ja nicht gleichzeitig sondern versetzt.... Wieviel samen bekomme ich denn jetzt?
Guest Christian Hartig Posted August 22, 2003 Posted August 22, 2003 ...wie viele Samen produziert werden, ist doch eigentlich egal. Ich kann Dir nur sagen, wenn Du alle aussäst, kannst Du vermutlich die ganze Wohnung mit Capensis dekorieren. Zum Thema Blüten schwächen Droseras: Meiner Erfahrung nach nimmt es Dr. Regia am meisten mit, wenn er blüht. Ich habe meine Mutterpflanze jetzt schon seit 3 oder 4 Jahren und es ist jedes Mal ein Kampf um Leben und Tod. Dieses Jahr ist der Haupttrieb sogar abgestorben. Zum Glück hatte die Pflanze 2 kräftige Seitentriebe. Die Blättergrösse halbiert sich und neue Blätter sterben recht schnell wieder ab (meistens noch bevor sie richtig ausgerollt sind). Habe aber auch festgestellt, dass ein paar zusätzliche Nährstoffe durch z.B. Milchdüngung der Pflanze echt gut tun...
Guest Posted August 22, 2003 Posted August 22, 2003 also ich plane schonmal vor.... wer will welche? einfach nur das oporto zahlen, der rest ist kostenlos und jeder kriegt 10 samen, dann kann ich 100 Briefe verschicken.... ;D ;D na ja, sagen wir mal 50 Cent, 10 Samen! Und es ist auch noch alba.... find ich schöner....
Benjamin Stallmach Posted August 22, 2003 Posted August 22, 2003 Versuchs mal bei ebay. Allerdings bieten alle ca. 10 Samen an (weiß garnicht wie sie die Zählen können ???) also bietest Du 50 dann kriegste wahrscheinlich 10 Euros dafür. ;D MFG Benjamin
Guest Posted August 22, 2003 Posted August 22, 2003 also es sind alle 4 an einer pflanze, is des echt abnormal? hatte meine eigentlich scho immer...
Christopher Riedel Posted August 22, 2003 Posted August 22, 2003 Jetzt mach mal nicht so ein Theater;-) meine hat auch 4 Blütenstiele und die steht sogar bei Wind und Regen draußen im Moorbeet! "Alba" finde ich langweilig ""red leaf" ist die schönste Form! MfG Christopher
Guest Posted August 23, 2003 Posted August 23, 2003 ist red leaf genauso wie red oder anders? zeig mal en foto...
Sven Wech Posted August 23, 2003 Posted August 23, 2003 das hört sich gut an, denn bei meinen drosera capensis ist der blütenboom ausgebrochen! muss man diese auch irgendwie mit dem pinsel bestäuben oder macht die das alleine?? ich habe 4 pflanzen und 6 blütenstängel! gruß sven
Guest Georg Stach Posted August 23, 2003 Posted August 23, 2003 http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/drosera-c.html
Recommended Posts