Christian Dietz Posted August 18, 2003 Posted August 18, 2003 Hallo, Folgende Bilder habe ich für Christian Heumann hochgeladen. Sie zeigen beide Drosera scorpioides. Christian
Guest Christian Heumann Posted August 18, 2003 Posted August 18, 2003 Hallo, mir gehört diese kleine Zwergkolonie die ich heute morgen in einem Mitleidskauf aus einem Baumarkt geholt habe. Die zwölf Dr. Scorpioides oder Hybriden? schienen verdammt eng zusammengesetzt. Wollte wissen ob ich nicht besser versuchen sollte sie trotz ihrer empfindlichen Wurzeln im Ballen umzusetzen. Da sie mehrjährig werden können erscheint mir der Platz viel zu gering bemessen. Christian hat mir zum Glück schon einige Tipps gegeben. Die FAQ habe ich natürlich ebenfalls durchgearbeitet :). Besten Dank nochmal an dich Christian! Gruß Chris
Martin Reiner Posted August 18, 2003 Posted August 18, 2003 Hallo, Du kannst die Pflanzen schon zusammenstellen. Aber allgemein wäre es mir doch ganz recht, wenn man ins Fotoforum auch schöne Bilder (=Bild mit Bildaussage!)der Pflanzen reinstellt, so Anfragen mit auf die Schnelle geschossenen Bildchen gehören doch eher ins Drosera-Forum, oder ? Martin
Guest Christian Heumann Posted August 18, 2003 Posted August 18, 2003 Hi :D nichts dagegen wenn dieser Thread ins Drosera-Forum verschoben wird! Gruß Chris
Christian Dietz Posted August 18, 2003 Author Posted August 18, 2003 Hallo, Ich denke, daß du die Pflanzen jetzt nicht umtopfen solltest. Wenn sie im Winter Brutschuppen bilden, solltest du für diese ein sehr sandiges Substrat und tiefe Töpfe zur Aussaat verwenden. Den Pflanzen würde etwas Sonne gut tun. Im baumarkt scheinen sie die jedenfalls nicht bekommen zu haben. Ich halte meine Pflanzen im Sommer im Gewächshaus. Die Temperaturen können dort schon mal leicht über 30°C steigen. Bis jetzt haben sie das immer gut überstanden. Gruß Christian @Martin : Ja, du hast recht! Ich habe das Thema gerade verschoben.
Guest Posted August 18, 2003 Posted August 18, 2003 ich weiß woher du die hast... aus dem dehner, ich hab die gleichen gesehen.... Warst du in schweinfurt????????? ??? ??? ???
Guest Christian Heumann Posted August 18, 2003 Posted August 18, 2003 Hi, nein Hagebaumarkt Eitorf. Da gabs -Scorpis -VFF -Capensis (Normal und Alba) -Aliciae -zwei Mini-Terras in grausamen Zustand Alle mit den tollen Schildchen von www.fleischfressende-pflanzen.org Wirklich eine spärliche Seite... :'( ...naja besser als nix... :-/ Gruß Chris
Guest Posted August 21, 2003 Posted August 21, 2003 ja, meine nepenthes hatte auch so a schild.... ohhhhhh gott
Recommended Posts