Guest Manuel Hasenstab Posted August 13, 2003 Posted August 13, 2003 Hallo, mein Sonnentau steht im Freien und desshalb kleben auch jede menge kleine Fliegen an den Blättern. Jedoch reagiert die aliceae nich und die Blätter bleimen regungslos. Die Bedingungen sind Ideal, was mach ich falsch? MFG Manuel
Guest christoph_hrdinka Posted August 13, 2003 Posted August 13, 2003 Drosera aliceae bewegt ihre Blätter auch nicht. Also es ist alles in Ordnung.
Bart Achilles Posted August 13, 2003 Posted August 13, 2003 Hi Natürlich kann sie ihre Blätter bewegen! Ich habe nur gemerkt, das wenn sie z.B. an einem anderen Blatt kleben, sie einfach zu schwach sind um sich loszureisen! Bye Bart
Florian S. Posted August 14, 2003 Posted August 14, 2003 Hi, bist du dir das sicher Bart? Bei meinen aliciae bewegen sich immer nur die Tentakeln zum Opfer hin. Gruß, Florian
Benjamin Stallmach Posted August 14, 2003 Posted August 14, 2003 ich kann auch bestätigen das sich die blätter bewegen können, allerdings bei kleinen fliegen eher weniger bis garnicht. Bei milch hat es aber funktioniert. MFG Benjamin
Guest Michaela Zauner Posted August 14, 2003 Posted August 14, 2003 Ich habe auch schon beobachtet, wie sich ein Drosera-Blatt "zusammengeklappt" hat, um die Beute zu verdauen. Das war aber ein eher junges Pflänzchen. Bei der älteren Pflanze bewegte sich das Blatt nicht mehr sehr...
Martin Brunner Posted August 17, 2003 Posted August 17, 2003 Hallo! Drosera aliciae ist auch im Alter fähig die Blätter zu bewegen. Stelle mal hier ein Bild einer Pflanze mit Blütenstängel rein, die sich an einer Schwebfliege "vergriffen" hat: Grüße Martin
Guest Georg Stach Posted August 17, 2003 Posted August 17, 2003 q.e.d. ;) Martin, das Bild wäre eigentlich für die Datenbank optimal. Wenn Du möchtest, kannst Du es an erste Stelle in die Fotogalerie stellen und das Foto mit den "2 Pflanzen kurz vor der Blüte" gleichzeitig dadurch ersetzen. (Die Entscheidung überlasse ich aber Dir, es ist ja Deine und Christians Patenschaft.)
Recommended Posts