Zum Inhalt springen

Falsch bestimmte Drosera


Dr. Rico Hiemann

Empfohlene Beiträge

Dr. Rico Hiemann

Hallo!

Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, was jeden betrifft. Ich hoffe ihr unterstützt mich mit reichlich Posts.

Im Handel bekommt man sehr oft falsch identifizierte Arten zu kaufen. Bei Drosera zum Beispiel entpuppen sich viele Arten als Drosera spatulata. Ob es an Unwissenheit oder Geschäftstüchtigkeit liegt möchte ich hier nicht beurteilen. Ich habe mir jedenfalls eine Meinung gebildet.

Mit diesem Thread rufe ich euch auf, Händler zu nennen, von denen ihr eindeutig falsch identifizierte Arten bekommen habt und genau zu sagen, welche Art falsch identifiziert angeboten wurde.

Ich möchte hier niemanden denunzieren, mein Ziel ist lediglich die Fehler und Irrtümer aus der Welt zu schaffen.

Ich mache mal den Anfang:

Eberhard König:

Drosera montana 'pink': In Wirklichkeit eine Drosera spatulata Form, vermutlich 'Kanto'. Die Samen zeigen eine netzartige Struktur, bei Drosera montana müsste diese aber warzig sein. Außerdem ist der Blütenstiel nicht drüsig behaart. Weitere Merkmale stimmen ebenfalls nicht mit Drosera montana überein.

Drosera montana 'white': Wie Drosera montana 'pink' vermutlich eine Drosera spatulata Form. Samenstruktur stimmt ebanfalls nicht überein.

Drosera dielsiana: Ich bekam Drosera spatulata 'lovellae' als Drosera dielsiana. Blattform stimmt nicht überein, Samen ebenfalls nicht.

Plantarara:

Drosera collinsiae: In Wirklichkeit Drosera nidiformis. Samen länglich nicht eiförmig wie bei der echten D. collinsiae. Wer beide Pflanzen nebeneinander sieht, Drosera nidiformis und die echte Drosera collinsiae, der erkennt problemlos den Unterschied. Es ist ein Mythos, dass diese Pflanzen sich so ähnlich sind, dass ein Laie sie nicht unterscheiden kann.

Ich betone nochmal, dass ich niemandem schaden will. Ich möchte nur Klarheit schaffen.

Es kann sich bei den Pflanzen auch um einzelne falsch identifizierte Pflanzen der Händler handeln. Nur falls ihr von diesen Händlern diese Arten bekommen habt, dann solltet ihr dies kritisch hinterfragen.

Eine Bestimmungshilfe für Drosera findet ihr auf meiner Homepage:

http://virtuelle.gefil.de/~chrusty/droserakey.htm

Drosera collinsiae und Drosera nidiformis sind da aber leider noch nicht drin.

Grüsse Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde die Idee gut. Besonders falls die Händler nicht reagieren und auf Mails nicht antworten. Aber Du hast die jeweiligen Leute sicherlich schon angeschrieben, oder?

Eine ergänzende Frage, die mit dem Thema dieses Threads verwandt ist: Werden endlich mal die ganzen falsch bestimmten Samen aus der Samenzentrale verbannt? Ich wäre sehr dafür, wenn in Zukunft das Datum der Beschaffung und evtl. der Spender dabei steht, sofern dieser Nichts dagegen hat.

Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hi!

Ich denke nicht, daß jemanden absichtlich falsch bestimmte Pflanzen verkauft, nur um den Profit zu erhöhen.

Rico, ganz so einfach, wie du sagst ist es auch nicht. Dann gäbe es ja auch die ganzen Probleme mit den Drosera nicht. Viele Pflanzen lassen sich einfach nicht bestimmen. Die Samenform alleine reicht in vielen Fällen nicht aus. Ich habe größte Probleme damit, Pflanzen von Drosera spatulata zu unterscheiden! Die ist einfach zu variabel. Die Größe der Sammlung sagt ja auch nichts über die "Qualität" der Sammlung aus.

Ich finde die Idee von Jan gar nicht schlecht, daß man den Spender der Samen erwähnen sollte. So hat man einen Ansprechpartner, falls sie falsch bestimmt sind, oder man das zumindest glaubt. Außerdem kann man den Spender darauf hinweisen. Ich denke ja nicht, daß jemand absichtlich falsch bestimmte Samen spendet.

Gruß

Christian

P.S. : Rico, ich melde mich nächste Woche mal bei dir wegen der Pflanzen. Im Augenblick bin ich sehr beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Samenzentrale

Hallo Jan (und alle anderen),

setz Dich doch einmal mit dem Leiter der Samenzentrale in Verbindung, dann kannst du vielleicht zu einer _praktikablen_ Lösung beitragen. Keiner schickt wohl absichtlich falsch bestimmte Samen ein. Jeder Samenspender ;-) verdient ja ein Lob für seine Bereitschaft, seine geernteten Samen _unentgeltlich_ mit anderen zu teilen und so zur Weiterverbreitung eizutragen. Eine namentliche Nennung würde hier sicherlich manche Bereitwilligen abschrecken. Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, die eingehenden Samen (anonym, bzw. nur dem Leiter der Samenzentrale bekannt) zu nummerieren. Wer dann eine Diskrepanz zwischen Deklaration und wahrer Identität feststellt, kann dies der Samenzentrale mitteilen, die dann wiederum die falsch identifizierten Samen umlabeln könnte. Das Problem dabei ist, dass zwischen Versand und eindeutiger Identifizierung der Pflanzen doch einige Monate verstreichen, aber vielleicht könnte man dann einfach auf der Homepage so eine Art Errata-Liste einführen.

Gruß

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred et al. !

Ihr habt mich richtig verstanden, ich meinte natürlich auch unabsichtlich falsch bestimmte Samen. Eine Nummerierung oder ein Code wäre wirklich gut, z.B. GFP-DR-SPA-01 also Gfp-Samenzentrale, Drosera, Spatulata, Spende 01.  

Vielleicht könnte man dann, falls was schief geht, einen Thread hier im Forum einrichten und sowohl im Newsletter als auch in der Rundmail die Leute auf Pannen hinweisen.

Was mir gerade noch einfällt: Postet doch mal hier, welche Samenzentralensamen nicht das waren, was sie versprechen! Also Dr.capillaris war auf jeden Fall spatulata, das habe ich von zwei Personen bestätigt bekommen.

Gruß!

Jan

P.S. Ich schreibe Robert an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.