Zum Inhalt springen

Samen von D. x hybridia??


Florian S.

Empfohlene Beiträge

Hi,

las ich heute in meinm Gewächshaus stand und die 4 verblühten D. x hybridia so ansah dachte ich mir, ach kannst die Stiele ja ruhig abscheiden. Samen bidet sie eh keine und zudem kostet es die Pflanzen auch noch Karft.

Gesagt, getan. Jetzt war ich aber doch neuegierig und hab mal ein zwei Kapsel geöffnet.

Und ich habe auch in allen Kapsel (fast)reife Samen gefunden.

nun meine Fragen:

Hab ich mich nur verhört und D. x hybridia bildet Samen aus wie jede andere Drosera?

Oder bildet sie nur sehr selten Samen aus?

Oder: Nix von dem, sondern sie bildet immer keimunfähige Samen aus. (das wär aber ja totaler Blödsinn, oder?)

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Meine Drosera x hybridia hat noch nie Samen ausgebildet. Wieviele Samen hast du den bekommen ? Ich würde sie auf jeden Fall mal aussäen und schauen, was passiert. Vielleicht gibt es ja auch fertile x hybridia. Ist jedenfalls nicht auszuschliessen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle vier Pfanzen haben eine Blütenstiel mit jeweils ca. 8 Kapseln.

Also werde ich wohl die ein oder andere ernten können.

Noch sind sie ja nicht ganz reif.

Übrigens habe ich bereits Blttstecklinge von "Deinen" Pflanzen gemacht.

Hat super geklapppt. Nach 3 Wochen bildeten sich bereits neue Pflanzen!

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.