Jump to content

Substrat kaufen oder selbst herstellen?


Guest

Recommended Posts

hi! ich brauch etwas substrat...

bekommt man das in blumengeschäften fertig?

oder ist es sowieso besser es selbst herzustellen?

wenn ja... wie?

danke im voraus!

Link to comment
Share on other sites

Benjamin Stallmach

Hi

welche Fleischis genau möchtest Du den umsetzen den je nach art  kann das Substrat zimlich unterschiedlich ausfallen.

MFG

Benjamin

Link to comment
Share on other sites

Guest swift

Also, das hier verwende ich. Meine Drosera Capensis (und noch eine andere Art???) scheinen das Zeug hier floratorf.gif

wunderbar zu vertragen, ist glaub ich auch reiner Torf, ohne Dünger und sonstiges, wie es eben sein soll. Kannst ja nochmal auf der Seite der Firma nachsehen:

http://www.floragard.de/cgi-bin/killframe.pl?frame1=../profi/index_main.html

Ich hab so einen Sack "Floratorf" bei Bauh*** (na du wirst schon wissen, was sich hinter den Sternen verbirgt) gekauft.

Aber Vorsicht, der Sack ist ziemlich groß und schwer, ich weiß zwar jetzt nicht wieviel Liter (>200l), aber du wirst auf jeden Fall einen großen Einkaufswagen zum Transport benötigen  ;D.

Ob "Floratorf Boy", was um einiges transportgünstiger ist, das gleiche ist wie Floratorf kann ich nicht sagen, musst du eben mal vor Ort auf die Verpackung schauen.

Ich hab jedenfalls jetzt einen großen Sack in der Garage stehen, mal sehen wann das verbraucht ist  ;D

Ach ja der Sack hat nur um die 8 Euro gekostet.

Hoffe geholfen haben zu können.

Link to comment
Share on other sites

danke für die antworten..

ich weiß nicht, was für eine drosera das ist, aber die will ich mal umtopfen bzw mich mit der vermehrung beschäftigen... das bild hatte ich mal für was anderes benutzt, vielleicht kann mir ja auch da noch jemand helfen... das problem hat sich wieder gebessert, aber interessieren würde mich das schon...

die blätter haben sich nicht mehr richtig ausgebildet... nur bis zu ca der hälfte dann wurden die enden braun:

sonnentau.jpg

was kann das für eine ursache haben?

@swift: du benutzt also reinen torf? kein gemisch?

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Die Pflanze steht an einem Südfenster direkt in der Sonne und in meinem Zimmer ist es immer derb schwül :)

Die neuen Triebe zeigen dieses Problem auch gar nicht mehr... scheint nur vorübergehend gewesen zu sein.

Wegen dem Substrat,...

Also quasi Weißtorf und bissle Sand mit rein... klingt einfach  :D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.