Guest Posted July 21, 2003 Posted July 21, 2003 hi! ich brauch etwas substrat... bekommt man das in blumengeschäften fertig? oder ist es sowieso besser es selbst herzustellen? wenn ja... wie? danke im voraus!
Guest Steffi Posted July 21, 2003 Posted July 21, 2003 Schau mal ganz oben im Forum, da ist so eine Lupe und daneben steht "Suche". Viel Erfolg und Spaß noch! steffi
Guest Posted July 21, 2003 Posted July 21, 2003 öhm... ich hab schon gesucht... aber irgendwie keine befriedegende antworten bekommen...
Benjamin Stallmach Posted July 21, 2003 Posted July 21, 2003 Hi welche Fleischis genau möchtest Du den umsetzen den je nach art kann das Substrat zimlich unterschiedlich ausfallen. MFG Benjamin
Guest swift Posted July 21, 2003 Posted July 21, 2003 Also, das hier verwende ich. Meine Drosera Capensis (und noch eine andere Art???) scheinen das Zeug hier wunderbar zu vertragen, ist glaub ich auch reiner Torf, ohne Dünger und sonstiges, wie es eben sein soll. Kannst ja nochmal auf der Seite der Firma nachsehen: http://www.floragard.de/cgi-bin/killframe.pl?frame1=../profi/index_main.html Ich hab so einen Sack "Floratorf" bei Bauh*** (na du wirst schon wissen, was sich hinter den Sternen verbirgt) gekauft. Aber Vorsicht, der Sack ist ziemlich groß und schwer, ich weiß zwar jetzt nicht wieviel Liter (>200l), aber du wirst auf jeden Fall einen großen Einkaufswagen zum Transport benötigen ;D. Ob "Floratorf Boy", was um einiges transportgünstiger ist, das gleiche ist wie Floratorf kann ich nicht sagen, musst du eben mal vor Ort auf die Verpackung schauen. Ich hab jedenfalls jetzt einen großen Sack in der Garage stehen, mal sehen wann das verbraucht ist ;D Ach ja der Sack hat nur um die 8 Euro gekostet. Hoffe geholfen haben zu können.
Guest Steffi Posted July 21, 2003 Posted July 21, 2003 Gugst du hier -> http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_cultures;action=display;num=1057423538
Guest Posted July 21, 2003 Posted July 21, 2003 danke für die antworten.. ich weiß nicht, was für eine drosera das ist, aber die will ich mal umtopfen bzw mich mit der vermehrung beschäftigen... das bild hatte ich mal für was anderes benutzt, vielleicht kann mir ja auch da noch jemand helfen... das problem hat sich wieder gebessert, aber interessieren würde mich das schon... die blätter haben sich nicht mehr richtig ausgebildet... nur bis zu ca der hälfte dann wurden die enden braun: was kann das für eine ursache haben? @swift: du benutzt also reinen torf? kein gemisch?
Guest Georg Stach Posted July 22, 2003 Posted July 22, 2003 Du hast eine Drosera aliciae (vgl. http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=461 ), die wahrscheinlich zu wenig Licht bekommt oder in zu trockener Luft steht. Reiner Torf genügt diesem Sonnentau, aber wer hat, kann auch Sand dazumischen - stört ja nicht ;)
Guest Posted July 22, 2003 Posted July 22, 2003 Hallo! Die Pflanze steht an einem Südfenster direkt in der Sonne und in meinem Zimmer ist es immer derb schwül :) Die neuen Triebe zeigen dieses Problem auch gar nicht mehr... scheint nur vorübergehend gewesen zu sein. Wegen dem Substrat,... Also quasi Weißtorf und bissle Sand mit rein... klingt einfach :D
Recommended Posts