Zum Inhalt springen

Substrat kaufen oder selbst herstellen?


Gast

Empfohlene Beiträge

hi! ich brauch etwas substrat...

bekommt man das in blumengeschäften fertig?

oder ist es sowieso besser es selbst herzustellen?

wenn ja... wie?

danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

welche Fleischis genau möchtest Du den umsetzen den je nach art  kann das Substrat zimlich unterschiedlich ausfallen.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das hier verwende ich. Meine Drosera Capensis (und noch eine andere Art???) scheinen das Zeug hier floratorf.gif

wunderbar zu vertragen, ist glaub ich auch reiner Torf, ohne Dünger und sonstiges, wie es eben sein soll. Kannst ja nochmal auf der Seite der Firma nachsehen:

http://www.floragard.de/cgi-bin/killframe.pl?frame1=../profi/index_main.html

Ich hab so einen Sack "Floratorf" bei Bauh*** (na du wirst schon wissen, was sich hinter den Sternen verbirgt) gekauft.

Aber Vorsicht, der Sack ist ziemlich groß und schwer, ich weiß zwar jetzt nicht wieviel Liter (>200l), aber du wirst auf jeden Fall einen großen Einkaufswagen zum Transport benötigen  ;D.

Ob "Floratorf Boy", was um einiges transportgünstiger ist, das gleiche ist wie Floratorf kann ich nicht sagen, musst du eben mal vor Ort auf die Verpackung schauen.

Ich hab jedenfalls jetzt einen großen Sack in der Garage stehen, mal sehen wann das verbraucht ist  ;D

Ach ja der Sack hat nur um die 8 Euro gekostet.

Hoffe geholfen haben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten..

ich weiß nicht, was für eine drosera das ist, aber die will ich mal umtopfen bzw mich mit der vermehrung beschäftigen... das bild hatte ich mal für was anderes benutzt, vielleicht kann mir ja auch da noch jemand helfen... das problem hat sich wieder gebessert, aber interessieren würde mich das schon...

die blätter haben sich nicht mehr richtig ausgebildet... nur bis zu ca der hälfte dann wurden die enden braun:

sonnentau.jpg

was kann das für eine ursache haben?

@swift: du benutzt also reinen torf? kein gemisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Pflanze steht an einem Südfenster direkt in der Sonne und in meinem Zimmer ist es immer derb schwül :)

Die neuen Triebe zeigen dieses Problem auch gar nicht mehr... scheint nur vorübergehend gewesen zu sein.

Wegen dem Substrat,...

Also quasi Weißtorf und bissle Sand mit rein... klingt einfach  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.