Jump to content

reaktionsschnellste Drosera?

Recommended Posts

Guest Marcus Wensorra
Posted

Hi!

Weiß jemand welche die reaktionschnellste Drosera ist?

Wo man vielleicht die Umschling-Bewegung richtig sieht ohne dabei einzuschlafen oder alle 2min ein Bild mit der Kamera aufzunehmen um die Bewegung zu sehen?

Ist es möglich diese Bewegung durch äußere Faktoren (Luftfeuchtigkeit, licht, Substrat?) zu steigern?

Oder hängt das auch mit der Größe der Beute zusammen?

Wäre toll wenn jemand eine Antwort hat ;)

Gruß Marcus

Guest christoph_hrdinka
Posted

Schnellste ist so viel ich weiß Dr.burmannii

Posted

Hi,

ich würde sagen, dasss die Pflanzen gesund und kräftig sein sollten. Neben Dr. burmanii sind mir in Sachen Geschwindigkeit einige Zwerge wie z.B. Dr. scorpioides aufgefallen.

Viele Grüße!

Jan

Guest Micha Plenge
Posted

Neben ansonsten günstigen Bedingungen dürfte ganz bestimmt die Temperatur eine große Rolle spielen. Je wärmer (natürlich nur in einem für die Pflanzen normalen Rahmen), desto schneller.

Micha

Guest Marcus Wensorra
Posted

cool,

danke für die Antworten :)

Gruß Marcus

Alfred Jäger
Posted

Hallo Marcus,

fasziniert von der mit bloßem Auge sichtbaren Bewegung hatte ich vor einiger Zeit einmal eine Zeitrafferaufnahme einer Fangbewegung von D. scorpioides angefertigt. Innenrhalb von nur 4 min war der Fangvorgang so gut wie abgeschlossen; die daraus entstandenen Aufnahmen sind als animierte gifs unter der folgenden Adresse zu betrachten:

http://home.tiscalinet.de/alfred-jaeger/carnivor/scorpioides.htm

Achtung: es handelt ich dabei um 0.5 - 3 MB große Dateien