Guest Marcus Wensorra Posted July 13, 2003 Posted July 13, 2003 Hi! Weiß jemand welche die reaktionschnellste Drosera ist? Wo man vielleicht die Umschling-Bewegung richtig sieht ohne dabei einzuschlafen oder alle 2min ein Bild mit der Kamera aufzunehmen um die Bewegung zu sehen? Ist es möglich diese Bewegung durch äußere Faktoren (Luftfeuchtigkeit, licht, Substrat?) zu steigern? Oder hängt das auch mit der Größe der Beute zusammen? Wäre toll wenn jemand eine Antwort hat ;) Gruß Marcus
Guest christoph_hrdinka Posted July 13, 2003 Posted July 13, 2003 Schnellste ist so viel ich weiß Dr.burmannii
JanW Posted July 13, 2003 Posted July 13, 2003 Hi, ich würde sagen, dasss die Pflanzen gesund und kräftig sein sollten. Neben Dr. burmanii sind mir in Sachen Geschwindigkeit einige Zwerge wie z.B. Dr. scorpioides aufgefallen. Viele Grüße! Jan
Guest Micha Plenge Posted July 15, 2003 Posted July 15, 2003 Neben ansonsten günstigen Bedingungen dürfte ganz bestimmt die Temperatur eine große Rolle spielen. Je wärmer (natürlich nur in einem für die Pflanzen normalen Rahmen), desto schneller. Micha
Guest Marcus Wensorra Posted July 15, 2003 Posted July 15, 2003 cool, danke für die Antworten :) Gruß Marcus
Alfred Jäger Posted July 15, 2003 Posted July 15, 2003 Hallo Marcus, fasziniert von der mit bloßem Auge sichtbaren Bewegung hatte ich vor einiger Zeit einmal eine Zeitrafferaufnahme einer Fangbewegung von D. scorpioides angefertigt. Innenrhalb von nur 4 min war der Fangvorgang so gut wie abgeschlossen; die daraus entstandenen Aufnahmen sind als animierte gifs unter der folgenden Adresse zu betrachten: http://home.tiscalinet.de/alfred-jaeger/carnivor/scorpioides.htm Achtung: es handelt ich dabei um 0.5 - 3 MB große Dateien
Guest Marcus Posted July 15, 2003 Posted July 15, 2003 Eine fitte D. burmanii braucht nur ein paar Sekunden um das Blatt einzurollen. Vgl.: http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=drosera;action=display;num=1048073735 In ein paar Minuten schaffen das eine ganze Reihe von Sonnentauen. D. capensis zum Beispiel auch. Gruß, Marcus
Recommended Posts