Zum Inhalt springen

Welche Drosera haben so eine Blüte ?


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hi,

Mich würde mal interessieren welche Drosera, ausser spatulata, so eine Blüte besitzen. Wie sieht die Blüte von Drosera capillaris aus ?

bluetetn.jpg

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Christian, Christian...

bei Dir muss es ja hoch her gehen ;)

Auf welche Ähnlichkeiten hast Du es denn abgesehen? Von der Größe und Anzahl Staubbeutel/Griffel sieht die Blüte der von Drosera pumila extrem ähnlich (unverzweigte Griffel sind bei Drosera spatulata doch nicht so gebräuchlich, oder?). Allerdings sind die Drosera pumila-Blüten wesentlich heller gefärbt.

Ansonsten Ähnlichkeiten mit Drosera venusta bzw. entfernt auch mit Drosera madagascariensis.

Aber im Prinzip ist das doch alles zwecklos, es wird schon irgendeine Drosera spatulata-Form sein. Wie schaut denn die Pflanze dazu aus?

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hi Julia,

Die Blüte ist von einer Drosera spatulata. Mit der Frage wollte ich eigentlich nur rausbekommen, ob so eine Blüte eine sicheres Merkmal für Drosera spatulata ist.

Ich denke, daß gerade die unverzweigten Griffel und die hellere Blütenmitte ein gutes Merkmal für Drosera spatulata ist. Es gibt aber sicher auch Formen mit mehrfach gegabelten Griffeln. Im Augenblick wäre mir schon sehr geholfen, wenn ich wenigsten Drosera spatulata sicher bestimmen könnte. Soweit ich weiß, hat Drosera capillaris auch so eine Griffelform, wie Drosera spatulata, allerdings ist die Blütenfarbe heller.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.