Zum Inhalt springen

Was ist das?!


Gast Psycho2081

Empfohlene Beiträge

Gast Psycho2081

Hallo!

Bei der Drosera bin ich mit dem Bestimmen echt überfordert (was nicht viel heißt ...)

Ich hab mir die beim Dehner gekauft, dessen Lieferant die HP www.fleischfressende-Pflanzen.org.

Sie sieht aus wie folgt:

http://www.unet.univie.ac.at/~a0103742/pic/P6250004.JPG

Was man auf dem Photo nicht sieht:

- Die Tentakeln beginnen sich im Licht rot zu färben

- Die Planze hat einen Durchmesser von ca. 6 cm

- Auf dem Photo sieht man ja einen Blütenstengel, leider hat sie bisher noch nicht geblüht und am Ende des Stengels befindet sich auch keine Knospe ...

- Die Pflanze besitzt Pfahlwurzeln

Vielen Dank im voraus für Euere Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo, wer auch immer,

Die Pflanze auf dem Foto leidet sicher unter Lichtmangel. Bestimmen lassen sich solche Pflanzen nur sehr schwer. Mit Licht können sie vollkommen anders aussehen. Da die Pflanze aber von Dehner ist, tippe ich zu 90% auch auf Drosera aliciae. Stell die Pflanze einfach mal an einem hellen Platz auf. Wenn sie sich gefärbt hat (was sie ja bei dir offensichtlich tut), poste einfach mal ein aktuelle Foto.

Christian

P.S. : Die Sarracenien brauchen auch mehr Licht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Psycho2081

Danke Euch beiden :)

Was den Lichtmangel betrifft, ich hab die Pflanze erst kurz bevor ich das Photo gemacht habe umgepflanzt - liet auf jeden Fall davor unter Lichtmangel, weil sich kein einziger Tropfen gebildet hatte ...

Mittlerweile ist sie von Tropfen übersät und beginnt sich rot zu färben. Von daher glaube ich, dass das mit dem Licht jetzt geht - mal schaun wie sie sich weiterentwickelt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weil sich kein einziger Tropfen gebildet hatte ...  

Das laage aber denke ich eher daran, dass mit Kranwasser gegossen wurde. Bin mir aber nicht sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hi,

Das Drosera keine Trautopfen bilden, kann durchaus am Licht liegen. Zu geringe Luftfeuchtigkeit könnte natürlich auch der Grund dafür sein.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Psycho2081

Bei mir im Zimmer hat es ca. 60% Luftfeuchtigkeit ...

Das mit dem Kalkwasser wäre durchaus möglich, weil ich hab mal mit einer Verkäuferin beim Dehner gesprochen und seit daher weiß ich, dass die mit normalem Leitungswasser gießen und das ist im 22. Bezirk (Wien) extrem kalkhaltig ...

Lichtmangel hatte sie aber sicher zusätzlich. Ich merk grad, ich hab die arme Pflanze ja richtig geredet *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.