Zum Inhalt springen

Komisches Aussehen der Dr. Aliciae


Gast Manuel

Empfohlene Beiträge

Meine Drosera Aliciae sieht etwas komisch aus. Die letzten neuen Blätter haben sich in den letzten 2 Tagen von normal grün in einer Art Rosa verfärbt(nicht vertrocknet).   ???

Klebetröpfen sind vorhanden. Auch die neuen Blattansätze besitzen schon die komische Farbe. Außerdem steht die Pflanze zur Zeit in der vollen Blüte. Liegt es vielleicht daran ?

Ander Planzen der gleichen Art habe ich auch wo diese Verfärbung nicht auftritt. Halten tu ich die Aliciae in einem Terrarium, 25 Grad, 70-80 % Luftfeuchtigkeit.

Den anderen geht es gut. Wachsen gut und haben ne menge Klebetröpfchen.

Wäre für jeden Tipp dankbar was das sein könnte !

MfG

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

hast Du es vielleicht richtig schön hell???

Vielleicht färbt sich die Pflanze nur ganz rot?

Steht sie den heller als die anderen oder näher am Licht?

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischer Weise genau das Gegenteil. Das Terrarium steht am Süd-Fenster. So ab Mittag bekommt die besagte Dr. Aliciae die Sonne. Und ab 19.00 Uhr ist dann Feierabend. Der Rest des Terrarium hat noch ne Stunde länger Sonne, inbegriffen die anderen Dr. Aliciae. Diese sind normal grün, wachsen und gedeihen.   :-/

Falls mal keine Sonne scheint, gibt es natürlich künstlich beleuchtet.

Wachsen und blühen tut die "rosa" Drosera ja auch noch.

Gestern hab ich sie mir noch einmal genauer angeschaut. Also: Die alten Blätter sind dunkelgrün, ohne Klebetröpfchen, die neuen obendrauf (die in den letzten 4 Wochen gewachsen sind) haben wie gesagt einen "rosa" Ton, kein schönes rot. So eine Art Schweinchen-Rosa. Haben Klebetröpfchen. Die Verfärbung kam ja auch auf einmal.  ???Einen Tag noch grün. Und innerhalb von zwei Tagen auf Rosa Umgefärbt. Irgendwelche Schädlinge konnte ich nicht erkennen. Gießen tu ich ja auch nur mit destilierten Wasser bzw. Regenwasser. Wie schon gesagt, allen anderen Pflanzen in diesem Terrarium geht es prächtig.

Vielleicht mach ich mir auch umsonst Sorgen. Aber Gewissheit will ich doch schon haben.  :-/

Was könnte das nur sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Volker Priebe

Hallo!

Bei mir passiert im moment genau dasselbe.Allerdings stehen meine Pflanzen auf dem Balkon und haben fast den ganzen tag volle Sonne.Bei mir blühen die Aliciae auch nochnicht und auch die älteren grünen Blätter haben noch jedemenge Klebetröpfchen deshalb denke ich mal das es bei mir von der Sonne kommt 8)

MFG

Volker  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

es gibt einen Pilz, der Drosera befällt, und der dazu führt, dass sich die Pflanze rot verfärbt.

Ich glaube aber nicht, dass Deine D. aliciae sich diese Krankheit eingefangen hat, weil die Pflanzen, die daran leiden, die Tautropfen verlieren. Und Deine hat ihre Tautropfen ja noch.

"Sonnenbrand" scheint die richtige Diagnose zu sein, oder eher das Pflanzenequivalent zu Sonnenbräune.  ;)

Also kein Grund zur Sorge solange die Pflanze noch Tau hat.

Viele Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.