Guest Fabian Schindler Posted June 12, 2003 Share Posted June 12, 2003 Also mein Problem ist folfendes: Seit Weihnachten habe ich ein Terrarium und dadrinen stehen immoment nur Anfängerpflanzen (die Nepenthes hatten irgendeinen Schimmel deswegen sind die jetzt im Garten) die Pflanzen wachsen auch alle super blühen üppig :D usw. Bis auf zwei Drosera capensis ??? ( irgendeine weiße Form war auf jeden Fall im Laden nicht richtig ausgezeichnet) die pflanzen setzen zwar ein paar Blütten an aber sie haben nur auf 2 oder 3 Blättern ganz wenig Klebesekret :'(.Ich halte die Pflanzen bei einer temperatur zwischen 24 und 27 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 70 bis 100% auserdem stehen sie entweder die ganze Zeit im Anstau oder sie sind zumindest sehr nass.was mache ich da nur Falsch ( die anderen Droseras die nicht im terrarium stehen haben nähmlich zum großteil sehr viel Klebesekret ;D! Danke für die Antworten schon mal im Voraus!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest christoph_hrdinka Posted June 12, 2003 Share Posted June 12, 2003 Hallo Fabian, die Dr. capensis die du hast ist höchst wahrscheinlich Dr. capensis 'alba'. Es könnte sein das deine Dr. keine Klebetröpfchen hatt weil du sie gerade erst gekauft hast > > 1.Frage wann hast du sie gekauft? Denn in den Gartenmärkten geht es den Pflanzen meistens sehr schlecht, so schlech dass sie all ihre Klebetröpfchen verlieren, das war nämlich bei meiner dr. cap. 'alba' genau so. Also am besten warten, schau die einmal die neuen Bläatter en ob diese KLebetröpfchen haben u. ausbilden. Es könnte aber auch sein dass sie zu wenig Licht hat. mfg Christoph Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Fabian Schindler Posted June 12, 2003 Share Posted June 12, 2003 also ich habe aber auch noch ne Drosera Capensis Alba die ganz anders aussieht!Vielleicht ist es ja die form "white flower". Das es der Pflanze schlecht ging das stimmt der Topf war so klein das die Wurzeln alle ein paar cm. rauskammen. Ich habe sie jetzt in 2 bis 3 Nummern grösere Töpfe gesetzt. Was mich wundert ist das eine andere von diesen pflanzen die ich nicht ins Terrarium stellen wollte (steht jetzt im Moorbeet) extrem viel Klebesekret besitzt. Fabian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest christoph_hrdinka Posted June 12, 2003 Share Posted June 12, 2003 Wie gesagt einfach abwarten vieleicht kommt das mit den Klebetröpfchen noch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 18, 2003 Share Posted June 18, 2003 Hallo ich hab ein Problem bei meiner Drosera aliciae. Ihre Tentakel sind vertrocknet und sie bildet keine klebetröpfchen mehr, dabei gieße ich sie immer im Anstauverfahren. Was kann ich tun? MFG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Fabian Schindler Posted June 18, 2003 Share Posted June 18, 2003 Wie hell steht sie denn? Luftfeuchtigkeit? Du benutzt doch Regenwasser, oder???- ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Niclas Posted June 19, 2003 Share Posted June 19, 2003 Hallo Es kann aber auch sehr gut an der Luftfeuchte liegen. Dr. capensis ist subtropisch. Obwohl es ein ziemliches Unkraut ist verträgt es zum. bei mir Luftfeuchte über 70% nicht ganz so gut und wäckst dann langsamer. Stelle sie doch einfach in ein normales Zimmer und beobachte sie mal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Fabian Schindler Posted June 19, 2003 Share Posted June 19, 2003 Stell sie in den GArten oder auf den Balkon da stehen meine auch und die wachsen wie verrückt ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Niclas Posted June 19, 2003 Share Posted June 19, 2003 ;). Meinte dich mit dem Post. Sonst weiss ich das alles schon. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Fabian Schindler Posted June 19, 2003 Share Posted June 19, 2003 Und ich meinte nicht dich sondern den der Probleme mit Dros. Aliciae hat ;D ;D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 22, 2003 Share Posted June 22, 2003 Danke für eure Tipps. Mitlerweile geht es meiner D. aliciae wieder besser . Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 22, 2003 Share Posted June 22, 2003 also ich habe ne Capensis 'alba', und die wäre mirt fast eingegangen! Der Clou bei ihr ist: Sie braucht garnicht viel Feuchtigkeit sonderrn nur Viiiieeelllllllllll LICHT! DAs ist meistens das einzige Problem! War bei mir auch so! Stell sie jetzt jeden abend und mittag nach draußen! (wegen der Sonne!) Und sie wird auch wieder! Also einfach viieeeelll Licht! cu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts