Guest Georg_M. Posted April 16, 2003 Share Posted April 16, 2003 Hallo! Kann mir jemand genau beschreiben wie ich Dr. regia durch Wurzelstecklinge vermehren kann? Ist dafür jetzt überhaupt die richtige Zeit? Vielen Dank im voraus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted April 16, 2003 Share Posted April 16, 2003 Hi Georg_M. Bitte lies doch erst die allgemeinen Kulturanleitungen und die FaQ. Dort wird Deine Frage mehrfach beantwortet. Über die Suchfunktion des Forums wirst Du auch schnell einige Ergebnisse erhalten. http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/vermehrung.html Gruß Jan P.S. Zur "richtigen Zeit" lieferte Google noch diesen Link: http://www.drosophyllum.com/deutsch/droserasubtrop.htm Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Thomas Schümmer Posted April 16, 2003 Share Posted April 16, 2003 Hi! Wo wir gerade von Drosera regia's Vermehrung sprechen: Weiß einer, ob die Blüte von ihr selbstbestäubend ist? MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted April 16, 2003 Share Posted April 16, 2003 Folge dem Link ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg_M. Posted April 17, 2003 Share Posted April 17, 2003 Danke für die Hilfe, aber ich hab die faq schon des öfteren durchgelesen,ich wollte es halt ein wenig genauer wissen, weil es leider in der faq zu ungenau erklärt ist. Da steht man steckt die Wurzel in das entsprechende Substrat, anderswo hab ich gelesen, dass man sie darauflegt, und nochmals ca 3cm Substrat darüberlegt,nirdends steht was wie lange das Stück Wurzel sein soll. Ob Dr. regia selbstfertil ist, geht aus dem angegebenen Link nicht wirklich hervor weil da steht normalerweise ist sie's nicht, aber manche schaffen's doch. Ich gebe aber auch zu, dass ich die Frage sehr allgemein gestellt habe. Tschuldigung werd mich bessern ::) Wäre jetzt aber auch dankbar für eine etwas genauere Antwort. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Fabian Schindler Posted June 12, 2003 Share Posted June 12, 2003 Soweit ich weis ist die beste zeit für Wurzelstecklinge der Winter! Ich habe schon des öfteren gelesen das Drosera regia das wachsen aufhört wenn man ihr Wurzelwerk "beschädigt". Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted June 12, 2003 Share Posted June 12, 2003 Hi, kommt sicher auch darauf an, wie groß und kräftig die Pflanze ist! Ich würde von einem Sämling mit nur einer Wurzel auch nichts abschneiden, aber wenn die Pflanze in einem 30 cm Topf wächst, kann man sicherlich ein Stück Wurzel abrupfen. Diese Art neigt dazu, Töpfe zu durchwurzeln! Gruß Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest christoph_hrdinka Posted June 12, 2003 Share Posted June 12, 2003 hallo, also normaler weise muss das wurzelstück so zwischen 3 u. 5 cm lang sein. mfg Christoph das alles muss man sich dann nur noch in groß- u. kleinschreibung vorstellen 8) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts