Zum Inhalt springen

Drosera rotundifolia, Drosera intermedia


JanW

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine sehr einfach Frage, die evtl. auch etwas dumm ist: Meine Dr. rotundifolia und Dr. intermedia blühen bei mir im Terrarium (im Winter sind sie da nicht drin, keine Angst. Da ich keine Insekten darin rumfliegen habe, möchte ich jetzt gerne wissen, ob diese Arten selbstbestäubend sind?

Die Informationen im Internet widersprechen sich in diesem Punkt. Vielleicht wissen das einige Leute auch deshalb nicht so genau, da man diese Arten meistens draußen hält. Also falls jemand Bescheid weiß, wäre ich sehr dankbar für eine kurze Nachricht!

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Sind beide selbstfertil. Bilden reichlich Samen auch ohne Bestäuber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich habe an meiner D. rotundifolia vom letzten Sommer noch 2 verdorrte Blütenkapseln dran. Die Pflanze wurde im kühlen, unbeheizten Treppenhaus überwintert.

Wenn die Pflanze kleistogam ist, muß ich diese verdorrten Kapseln über feuchtem Torf zerbröseln!? Theoretisch müßte was kommen, oder? Wie hoch ist denn die Keimrate dieser Art?

Grüßles

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Tobias,

vermutlich sind die Samen schon längst ausgefallen. Von daher dürften die Blüten nutzlos sein und du kannst sie getrost abschneiden und wegwerfen. Die Keimrate bei dieser Art ist hoch, sofern sie ausreichend lange kalt stratifiziert wird. Dazu ist defintiv kein Frost nötig.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.