Zum Inhalt springen

Welche Drosera ist das ?


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

Ich habe mir für diesen Sommer vorgenommen, so weit das für mich überhaupt möglich ist, meine unbekannten Drosera zu bestimmen. Es wäre daher nett, wenn ihr mir mal Eure Ideen zu folgender Pflanze mitteilen würdet. Bei den Bildern habe ich versucht, sie möglichst klein zu halten. Sollten sie dennoch für den ein oder anderen zu groß sein, teilt mir das bitte mit. Hier jetzt die Bilder :

Die Bilder habe ich vom Netz genommen. Wer sie sich anschauen möchte, kann mir gerne eine Mail schreiben. Ich werde sie dann zusenden.

Nicht zuletzt wegen der Samenform vermute ich, daß es Drosera natalensis sein könnte. Was meint ihr ?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Stefan,

Gegen Drosera dielsiana spricht meiner Meinung nach die Samenform, sowie die mehrfach gegableten Griffel. Diese beiden Merkmale, sowie die Blattform (mehr rund als dielsiana) lassen mich eher an Drosera natalensis oder so glauben.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

ich meine auch, dass es sich nicht um D. dielsiana handelt, weil ich meine, dass die Blätter nicht löffelförmig genug sind. Blütenfarbe würde ja hinkommen. Aber die Größe nicht, mein Höchstmaß bei meinen Dielsianas sind ca. 4cm.

Ich habe ja nicht große Ahnung, aber könnte es sich nicht auch um D. x Capicae (oder so ähnlich) handeln?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Drosera capensis x aliciae würde ich auch ausschliessen. Die Blätter dieser Pflanze sind viel schmaler, als die meiner Pflanze

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

die Pflanze sieht für mich auch nicht aus wie Drosera dielsiana. Die etwas hochstehenden Blätter und deren Form erinnert mich stark an Drosera venusta. Wie dick (stark) sind die Blätter?

Könnte es sich um eine venusta-Kreuzung handeln?

Leider kenne ich weder Samenform noch Blütenfarbe, vielleicht blüht sie bei mir ja bald mal, dann kann ich Dir Näheres dazu sagen.

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Julia,

Die Blätter meiner Pflanze liegen eigentlich alle flach auf dem Boden auf. Die Blätter auf den Fotos stehen nur nach oben, da ich sie ein wenig umklappen mußte, um die Blattunterseite zu fotografieren. Also würde ich Drosera venusta auch ausschliessen.

Christian

P.S.: In der ICPS-Datenbank wird Drosera venusta als Synonym für Drosera natalensis beschrieben ??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Andreas Fleischmann

Hallo!

1. Wenn die in der ICPS-Datenbank D.venusta gleich setzten mit D.dielsiana, dann haben diese Autoren noch nie das Typenmaterial gesehen!!! So ein Blödsinn, ehrlich!

Christian, ich vermute, bei deiner Drosera handelt es sich auf jeden Fall aus einer Art aus dem Dreierkomplex D.natalensis-D.dielsiana-D.venusta. Diese drei Arten sind alle sehr variabel und sehen je nach Sammelstandort sehr unterschiedlich aus, zudem hybridisieren sie auch in der Natur recht gerne, was die Sache nicht leichter macht. Am sichersten für die bestimmung ist hier die doch recht eindeutige Samenform (fusiform), was auf eine Form von D.venusta schließen lässt. Allerdings sind die "Zipfel" an beiden Enden des Samens nicht so lange, wie bei den von mir kultivierten Formen, ich vermute also, eine Hybride. Wo hast du denn die Pflanze her? Das würde wahrscheinlich noch ein bißchen weiterhelfen.

Die drei oben genannten Droseras sind nämlich alle nicht klar definiert, es gibt zahlreiche Übergangsformen (gerade bei D.dielsiana, die so in etwa morphologisch in der Mitte der anderen beiden Arten liegt (hybridogener Ursprung?)). Allgemein kann man sagen: D.venusta kommt eher in westlichen Teil des Verbreitungsgebietes der 3 Arten vor, D.natalensis wandert mehr in den Osten (bis Natal und "Rhodesien", auch auf Madagaskar, hier allerdings wieder zusammen mit D.dielsiana).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort. Die Pflanze habe ich aus Samen gezogen, den ich als Drosera dielsiana von Fred Howell bekommen habe. Aus einem der Sämlinge ist diese Pflanze entstanden. Die anderen Pflanzen sollten aber Drosera dielsiana sein. Eine Hybride kann es natürlich auch sein. Soweit habe ich noch gar nicht gedacht.

Ich dachte immer, daß man Drosera dielsiana von Drosera natalensis/venusta anhand der Griffel/Samen auseinanderhalten kann (dielsiana = Griffel nur an der Basis zweigeteilt, eher runder Samen, natalensis/venusta =  Griffel mehrfach geteilt, Samen fusiform). Das liess mich auch nicht an Drosera dielsiana glauben. Anscheinend ist das aber doch nicht so einfach, wie ich dachte.

Ich bin langsam aber sicher einem Herzinfarkt nahe. Es kann doch nicht so schwer sein eine echte Drosera natalensis, burkeana usw. aufzutreiben. Kommt irgendjemand, der diese Pflanzen auseinanderhalten kann zur JHV ? Ich würde ihm viel Arbeit mitbringen...  ;)

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Das Problem an der Sache ist: Es gibt nicht "DIE ECHTE" D.natalensis, dielsiana oder venusta. Je nach Standort sehen die Pflanzen nämlich sehr unterschiedlich aus, sie gehen fließend ineinander über (und sind damit keine so genannten "guten Arten"). Leider konnte ich bisher nur das Typusmaterial von D.venusta einsehen, ich bin aber bemüht, auch noch die Typusbelege der anderen beiden Arten zu bekommen.

Tja, so ist das halt bei Artkomplexen, die bereiten immer wieder Herzprobleme ;-). Gerade bei Gattungen wie Drosera, bei der die Nachkommen der meisten Kreuzungen wieder fertil sind, der Artbildungsprozess läuft hier oft sehr "rasch" ab (Pionierpflanzen!! Also starker Selektionsdruck, da instabile Habitate!). Und dass macht die Angelegenheit doch erst so richtig interessant ;-)

Kleiner Trost: Auch ich kultiviere einige Pflanzen, deren Artzugehörigkeit ich immer noch nicht eindeutig bestimmen kann. Es sind trotzdem wunderschöne Pflanzen, ich kultiviere sie eben nur unter dem Sammelnamen und habe auch so meine Freude an ihnen...

Viel Erfolg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Für mich als angehenden Mathematiker ist es eben manchmal etwas schwieriger, wenn irgendwas nicht richtig definiert ist ;). Die Pflanzen gefallen mir, egal ob ich weiß welche es sind oder nicht. Trotzdem kann das ganze schon sehr frustrierend sein. Ich habe mittlerweile bestimmt 10 Pflanzen, die ich nicht zuordnen kann, bzw. ich mir über die Identitat nicht sicher bin. Die meisten davon stammen übrigens aus der GFP-Samenzentrale, bzw. aus dieser Samenlieferung von Fred Howell. Aufgeben werde ich allerdings so schnell nicht.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

Ich denke mittlerweile, daß es sich bei der Pflanze um eine Hybride handelt, da die Pflanze keinen, bzw. nur sehr sehr wenig Samen produziert. Ich konnte bisher von allen Blüten zusammen nur ca. 15 Samen ernten. Die meisten reinen Arten sind ja wohl kleistogam, bzw. können mit sich selbst bestäubt werden. Oder liege ich da falsch ?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.