Zum Inhalt springen

Drosera capensis Blüte?


Gast Drosera_Chrispensi

Empfohlene Beiträge

Gast Drosera_Chrispensi

Hi,

ist das normal das mewine Drosera Capensis Alpa merhere Blüten bekommt! Bei meinen Feunden ist das nicht so!

Und sollte ich die blüte abschneiden, weil sie die pflanze schwächt, denn zurzeit sterben viele tentakel ab!kl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich denke nicht, dass du die blüten abschneiden musst. meiner macht die blüte nicht´s aus. abschneiden würd ich sie nur, wenn´s dich stört, dass dann der samen überall hinfällt und aufgeht.

wenn du allerdings sagst, dass die pflanze geschwächt erscheint, und du dir nicht´s aus der blüte machst: runter damit und mit einem, über ner kerze erhitzten metallstück (pinsette o.ä.) die schnittstelle versiegeln (muss vielleicht nich unbedingt sein, aber sicher ist sicher).

ich hätte noch eine andere frage:

meine drossera capen. hat eigendlich optimale bedingungen. wasser, licht, luftfeuchtigkeit etc alles genau richtig (meines wissens). sie ist auch seit letzten jahr fast doppelt so groß geworden.

jetzt hat sie 2 blütenstiele ausgebildet (2 oder 3 folgen bereitz) aber die blüten dran gehen nicht auf, sondern scheinen sofort kaputt zu genen. ist das normal? gehen die erst später auf, oder mach ich irgendwas falsch.

hat jemand viellecht einen vorschlag?

mfg

Hoffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo Zusammen,

Dorsera capensis ist eine sehr robuste Pflanze. Auch wenn mehrere Blütenstängel erscheinen macht es der Pflanze nichts aus. Die Blütenstängel (20-35cm hoch) tragen 6-20 Blüten. Die Blüten öffnen sich an warmen, sonnigen Tagen nacheinander. Oft ist die Blüte, wenn man Abends heimkommt schon wieder geschlossen. Die Pflanze ist kleistogram, das heisst sie bestäubt sich bei geschlossenen Blüten von selbst. So erhält man ganz ohne zutun Samen und zwar sehr viele Samen. Die Samen sind schwarz und ca. 0,75x0,1mm groß.

Sollte es der Pflanze nicht gutgehen, sind falsche Kulturbedingungen oder Schädlinge die Ursache. Bei Schädlingen sind es meist Läuse.

Weitere Infos sind in der FAQ:

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/drosera-c.html

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olivier Tschuy

Hallo Zusammen

Ich habe bei meinen Droseras Capensii die Erfahrung gemacht, dass die "sterilen" künstlichen Kulturbedingungen weniger ankommen als die "harte" Kultivierung. Was heisst: nicht im Terarium, sondern draussen bei Wind, Regen, Schlechtem und kaltem Wetter und natürlich auch bei Sonnenschein ;)

Die Natur bietet ja auch nicht die perfekten Bedingungen und Pflanzen können sich Erfahrungsgemäss einigermassen anpassen. Sonst würden ja in schlechten Jahren ganze Populationen eingehen und aussterben.

Fazit: Härtere Kulturbedingungen gibt robuste (und gesunde) Pflanzen.

Viel Erfolg

PS: Die Blüte war bei mir auch lange Zeit zu, öffnet sich aber jetzt langsam, mal sehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast InsektenTOT

Hi

das ist ganz normal.Denn es könnte ja sein das du mehrere Ableger zusammen hast.Ich würde die Blüte nicht abschneiden

denn es wachsen ja immer wieder Tentakeln nach.Das hört bald auf mit dem Absterben.(hatte ich auch schon) ;)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.