Zum Inhalt springen

Kreuzen einiger Arten, möglich?


Gast Thomas Schümmer

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Zur Zeit blühen D. prolifera, diesliana, capensis und adelae. Nun wollte ich einmal dielsiana mit adelae kreuzen, dann prolifera mit adelae, und dielsiana mit capensis.

Geht das klar, oder wird sich da irgendein Kreuzungspartner weigern?

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman Renzler

Bei prolifera und adelae mach dir keine Hoffnungen, es ist fast unmöglich, in Kultur Samen von denen zu erhalten, und soviel ich weiß ich es nichtmal möglich sie untereinander zu kreuzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Also, dass man von den Queensländern kaum oder gar keine Samen erhält, ist mir mittlerweile auch bekannt! Aber, wenn ich diese jetzt mit Drosera dielsiana kreuze, werden dann keine Samen gebildet? Also, ich meine dann, dass dielsiana der Pollenakzeptor ist, also Drosera dielsiana x adelae.

Wie nun?

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man bei solchen Kreuzungen Samen erhält, hat meines Wissens etwas mit der Chromosomenanzahl zu tun. Nah verwandte Pflanzen, die meist in der Natur zusammen vorkommen, lassen sich leicht kreuzen.

Um dies zu verhindern, haben sie unterschiedliche Blütezeiten entwickelt oder spezialisieren sich auf bestimmte Bestäuber. Blühen sie aber in Kultur gleichzeitig und wird mit einem Pinsel oder ähnlichem nachgeholfen, setzen sie Samen an.

Die Queensländer vermehren sich eher über Wurzelausläufer als über Samen, auch dies wird kein Zufall sein, sondern ist vermutliche eine Anpassung an den natürlichen Lebensraum (z.B. wenig Bestäuber oder ähnliches).Ich vermute, dass von den reinen Arten zwei Klone für Samenansatz nötig sind, aber in Kultur durch die leichte asexuelle Vermehrung (Blattstecklinge/Ausläufer) bei fast keinem Kultivator mehr als ein Klon vorhanden ist.

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.