Jump to content

Zwerge blühen jetzt schon!

Recommended Posts

Guest Thomas Schümmer
Posted

Hi Leute!

Als ich heut morgen mal nach meinen Pflanzen sah, sah ich, dass Drosera occidentalis kurz vorm Öffnen der Blüten ist. Ist ja nichts ungewöhnliches! Aber, diese Pflanzen sind noch sehr jung, ich habe sie gerade mal Anfang diesen Jahres ausgesät (BS). Sie wachsen erstaunlich gut, und blühen jetzt schon! Ist das normal?

Übrigens blühen jetzt auch viele andere Zwerge, die jedoch schon 1Jahr alt sind. Das ist doch aber normal, oder ist das die falsche Zeit?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Dietz
Posted

Hallo,

Bei mir haben Drosera pulchella und nitidula x occidentalis auch bereits geblüht. Beide habe ich auch erst im Winter aus Brutschuppen gezogen. Ist wohl normal.

Christian

Dr. Rico Hiemann
Posted

Wenn ich mich recht entsinne ist es doch die Strategie der Zwergsonnentau Arten aus Brutschuppen sehr schnell erwachsene Pflanzen zu bilden. Also die Anpassung an die sehr trockenen Sommer.

Guest Thomas Schümmer
Posted

Ja, das mit der Anpassung wird schon stimmen, nur spreche ich von einer Art, die keine Sommerruhe hält!

MfG

Dr. Rico Hiemann
Posted

Ja aber Brutschuppen sind doch eine asexuelle Vermehrungsart, die dadurch zustande gekommen ist. Eine Brutschuppe beherbergt quasi schon eine fertige Pflanze. Deshalb kommen sie auch schon so schnell zur Blüte. Aber da kann man sicher zur Vergewisserung in die Lowriebücher schauen. Er erklärt sicher auch diesen Sachverhalt.