Zum Inhalt springen

Drosera alba


Bart Achilles

Empfohlene Beiträge

Bart Achilles

Hi

Ich bin beim surfen über die Drosera alba gestolpert. Leider gib's über die fast nichts... Scheint ja nicht so einfach in der Kultur zu sein.

Hat die jemand und wenn ja, was kann er zur Kultur erzählen?

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bart Achilles

Hi Georg

Ich habe paar Infos bei google gefunden, aber willst du das ich daraus was für die Datenbank mache? Fände es etwas komisch ein Bericht über eine Pflanze zu schreiben, über die ich keine eigenen Erfahrungen habe. Da würde ich mir lieber eine raussuchen, die bei mir zuhause steht...

Mich hat es auch interessiert, ob hier jemand aus der GFP eine hat und was darüber berichten kann...

Im Englischen Forum steht aber was über die alba: http://www.cpukforum.com/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?forum=6&thread=1928

bye bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die "Kollegen von der englischen GFP" haben da auch schon mal in ihrem Forum was zur Dr. alba diskutiert und die grauen Zellen angestrengt.  ???

Ich versuch mal den link einzugeben, mal sehen, ob's funktioniert, die Technik ist nicht so meine Stärke  ;D

Außerdem hab ich noch eine Seite mit Bildern gefunden:

http://www.cpukforum.com/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?forum=6&thread=1928

Bilder gibt`s unter:

http://www-cp.stech.co.jp/cp/dro/d-alba_e.html

Die Texte sind natürlich alle auf ausländisch, da muss man in der Schule schon aufgepasst haben  ;D ;D ;D

Viele carnivore Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Drosera alba ist eine südafrikanisch Art aus der Verwandtschaft von D.cistiflora (Sect. Ptycnostigma), eine wunderschöne Pflanze mit intensiv dunkelroter Färbung, flacher Basalrosette und später wenigen, lang linealischen, aufrechten Blättern. Die bis 4cm großen Blüten sind rein weiß (>Name!). Winterwachsend mit trockener Sommerruhe.

Allerdings ist die Kultur dieser Art wohl sehr schwierig, da es sich um eine ausgesprochenen Hochlandart handelt (wunderschön aber schwierig: sozusagen die "N.villosa unter den Droseras" ;-).

Ich selbst habe es schon mit Samen dieser Art versucht, der Keimerfolg ist -trotz Stratifikation- allerdings sehr gering und die Sämlinge sind ex vitro äußerst langsam wachsend. Ich weiß aber, dass Jan und Kamil diese Art schon erfolgreich in vitro vermehrt haben, trotzdem würde ich es als Anfänger noch nicht unbedingt mit dieser Rarität versuchen, es wäre schade um die Pflanzen....

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bart Achilles

Danke Andreas!

Ich wollte mir die Pflanze auch nicht kaufen, sondern nur etwas darüber erfahren. Ist mir zu teuer und zu schwierig, das stand von anfang an fest!

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.