Zum Inhalt springen

Hybriden


Gast Drosera

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte mal was fragen:

Wenn man Arten kreutzt (Hybridisierung) muss man ja den Pollen von einer Art auf die Narbe einer anderen Art bringen. Aber was entscheidet über das spätere Aussehen der Pflanze? Bei Drosera capensis x aliciae zum Beispiel ist der Einfluss von D.aliciae stärker als der von capensis. Was entscheidet darüber, welche art die meisten Gene weitergeben darf?

Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen,

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist hat die Mutterpflanze mehr Einfluss auf Form und Ausfärbung.

Peter schrieb:

Das Pollenkorn liefert eigentlich nur den männlichen Zellkern und einige Mitochondrien (die "Kraftwerke der zelle"), während nur die weibliche Samenanlage (Eizelle)auch die Plastiden (Chloroplasten, "Chlorophyllkörner") und die meisten Mitochondrien beisteuert! Gerade die Plastiden haben auch einen wesentlichen Einfluß z. B. auf die Ausfärbung der Pflanze!

Aber manchmal wachsen die Sa,em, die von derselben Blüte stammen, zu Pflanzen heran, die sich auch noch stark unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Also das mit der Ausfärbung muss man wohl doch etwas relativieren. Zumindest was die uns meistens interessierenden Anthocyane angeht("Rotfärbung") so befinden sich diese nicht in den Plastiden, ihre Vererbung wird daher über den Zellkern gesteuert und daran sind beide Elternpflanzen grundsätzlich gleich beteiligt (grundsätzlich im echten Wortsinne. In der Genetik gibt's scheinbar auch nichts, was es nicht gibt). Die Vererbung über das Cytoplasma, die hier angesprochen wurde und bei der die Mutterpflanze den größeren Anteil hat, dürfte für das Aussehen eines Hybriden wohl auch nicht die entscheidende Rolle spielen. Denn auch so dürfte das Aussehen eines Hybriden recht schwer vorhersagbar sein, denn das Ineinandergreifen zweier verschiedener Genome ist dafür sicher zu komplex; die Frage, wer "mehr Gene beisteuern darf" ist so sicher auch nicht ganz richtig gestellt: Jeder steuert bei der Befruchtung genau die Hälfte seines eigenen Erbguts bei, in der Regel (soll heißen bei diploiden Organismen) genau ein Allel eines Gens. Bei Hybriden wird es natürlich grundsätzlich so sein, dass die Genome der Elternpflanzen und damit auch die Anzahl beigesteuerter Allele unterschiedlich groß sein dürften. Damit ist aber noch wenig darüber gesagt, wie sich die beiden artfremden Genome gegenseitig z.B. bei der Entwicklung eines Blattes, die ja ein fein abgestimmter und regulierter Wachstumsprozess ist, beeinflussen. das kann wohl kaum jemand beantworten, denn dazu müsste man wissen, wann sich welches Gen für welchen Prozess aufgrund welcher Regulation in einen Wachstumsprozess einschaltet und welche anderen Wachstumsprozesse bzw. dafür verantwortliche Gene dadurch wiederum beeinflusst werden. Mir ist keine Pflanze bekannt, von der man derartige Kenntnisse hat. Soll heißen: Die Hybriden ähnlen beiden Elternteilen mehr oder weniger. Wieviel mehr oder weniger ist, erfährt man erst durch ausprobieren. Ist doch auch 'ne schöne Erkenntnis, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.