Zum Inhalt springen

Zwergsonnentaue durch Blattstecklinge vermehren


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

ich weiß nicht, ob es vorher schon einmal jemand probiert hat - auf jeden Fall hat es nun bei mir funktioniert. Ich habe unter den verschiedensten Bedingungen Blätter der Zwerge ausgelegt und nun ist aus einem Blatt einer Drosera pulchella eine kleine Pflanze ausgetrieben.

Wenn irgendjemand Näheres über Blattstecklinge bei Zwergsonnentauen weiß, dann meldet euch doch bitte! Ich war erstaunt, dass es geklappt hat. Bisher hieß es immer, das würde nicht funktionieren.

Ein Foto des Blattes seht ihr hier.

Grüße,

Julia

4343_thumb.jpg

4344_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei mir scheint es auch geklappt zu haben, da ich ein älteres Exemplar ericksonae x pulchella umgetopft habe (...) und er mir dabei eingegangen ist (naja einer von 20). Aus den Blättern, die auf dem Boden auflagen, sind insgesamt 3 neue Pflanzen enstanden. An jedem Blatt hat sich eine eigene Wurzel gebildet.

Irgendwo hab ich in einem engl. Forum mal mehr über solche Versuche gelesen. Kanns aber gerade nicht finden.

Gruß

Jan

P.S. Analog dazu ein Beitrag über Petiolaris-Komplex Blattstecklunge:

http://www.cpukforum.com/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?forum=6&thread=934

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte ebenfalls Erfolg bei der Vermehrung über Blatter bei D. pulchella oder ericksoniae x pulchella.

Damals hatte ich 3 Blätter ausgelegt, dabei ist eine Pflanze entwickelt.

Ansonsten habe ich da noch nicht weiter getestet, versuche werden aber im Sommer gerne wieder aufgenommen :)

gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal neue Stecklinge gelegt.

Einerseits habe ich aus einer Pflanze Drosera ericksoniae x pulchella sowohl Kopf-, Wurzel- als auch 10 Blattstecklinge gemacht, andererseits aus Blättern der stammbildenden Arten (Dr. paleacea ssp. roseana, Drosera scorpioides). Besonders bei letzteren bin ich gespannt, ob das wohl klappt!

Hier noch ein kleines (schlechtes) Foto meines ersten (ungewollt erzeugten) Stecklings. Das rote auf dem Bild ist das alte Blatt.

Gruß!

Jan Wieneke

blattsteckling.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.